Abschluss BabysitterInnen-Kurs der OJA

18 Jugendliche konnten den Kurs absolvieren und wurden von zwei Mitarbeitern des Vereins KÄNGURU geleitet. An sechs Abenden wurden über wichtige Themen, wie Entwicklung des Kleinkindes, Umgang mit Angst bei Kindern, Schlafrituale, Gewalt, Missbrauch, Grenzen setzen, Unfallverhütung, und noch vieles mehr, referiert und diskutiert. Am letzten Kursabend mussten sich die TeilnehmerInnen in ihre eigene Kindheit zurückversetzen, und so kamen eine ganze Menge Erinnerungen an Spielen, Reimen, Kinderliedern und Geschichten zusammen, die dann auch spontan gespielt, gesungen oder untereinander ausgetauscht wurden. Mit einem Fragebogen wurden Wünsche und Erwartungen an die Familien festgehalten. Diese Daten dienen als Informationsquelle über die Wünsche der Babysitter und der Vermittlung in die Familien.
Bei offenen Fragen steht die Leiterin der Offenen Jugend Arbeit für alle Beteiligten zur Verfügung und wünscht sich auch für die Zukunft einen regen Austausch untereinander, damit ein gutes Miteinander gelingen kann.
Kursabschluss
Am 7. Dezember bekamen die Jugendlichen ihre Kursbestätigung mit sämtlichen Unterlagen überreicht. Die Leiterin der OJA Lebensraum Vorderland Mag. Gerda Berchtel bedankte sich bei allen Anwesenden für die tolle Zusammenarbeit und bei der Bürgermeisterin Frau Mechtild Bawart für die Unterstützung und Bereiststellung der Räumlichkeiten. Vor allem wandte sie sich an die Jugendlichen und wünschte ihnen viel Freude, Spaß und Erfolg und verwies auf die verantwortungsvolle Aufgabe mit Kindern. Nach dem offiziellen Teil wurden die frischgebackenen BabysitterInnen bei einem Imbiss gefeiert.
Quelle: OJA Lebensraum Vorderland