Abschied von Pfarrer Hubert Lenz

Die musikalische Umrahmung wurde von Jugendlichen der Pfarrgemeinde gestaltet: Ein Chor, eine Band – gesanglich verstärkt vom Priesterstudenten Mathias Bitsche – wurde extra für diesen bedeutenden Anlass „gegründet”.
In seiner Abschiedspredigt ließ Pfarrer Hubert Lenz sein Wirken in Nenzing Revue passieren und bedankte sich herzlich für die engagierte Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen des Pfarrbüros und den vielen ehrenamtlichen Frauen und Männern in den rund 30 Arbeitskreisen der Pfarre. Besonders wies Pfarrer Lenz auf jedoch auf das Engagement der Jugendlichen hin; so begleiteten ihn beispielsweise ca. 50 Ministrantinnen und Ministranten bei seinem letzten Gottesdienst als Pfarrer von Nenzing.
In ihren Dankesreden würdigten Bürgermeister Florian Kasseroler und die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Renate Greussing, die großen Verdienste von Pfarrer Hubert für das pfarrliche und gesellschaftliche Leben in Nenzing. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates übergaben ihrem scheidenden „Chef” eine wunderschöne, handgefertigte Stola als Abschiedsgeschenk.
Im Anschluss an die Hl. Messe war dann für die vielen Besucherinnen und Besucher vor und im Pfarrheim Gelegenheit, sich von ihrem Pfarrer persönlich zu verabschieden. Die große Wertschätzung, die Pfarrer Hubert bei seiner Pfarrgemeinde genoss, äußerte sich auch in einer Vielzahl von Geschenken und Darbietungen – vor allem des Musikvereins Beschling, des Kirchenchores Cäcilia Nenzing und des Filmteams Martina Hackl und Benedikt Albrecht. Ein beeindruckendes Feuerwerk zu den Klängen von „Time to say good bye” bildete den würdigen Abschluss der Abschiedsfeier für Pfarrer Hubert Lenz.
Die Pfarrgemeinde Nenzing wünscht Pfarrer Hubert für seine Seelsorgetätigkeit in seiner neuen Pfarre Hard viel Erfolg und Gottes Segen.
Werner Schallert