Abgetaucht - Auf der Suche nach dem Hydrofoil...
Was in aller Welt ist ein Hydrofoil!? Kurz gesagt: eine Art Tragfügel, der unten an einem Surfbrett befestigt werden kann, damit dieses dann während der Fahrt leicht aus dem Wasser gehoben wird. Ein solches selbstgebautes Teil, in dem 50 Stunden Arbeit, einiges an Materialkosten und viel Herzblut steckten, war einem Surfer im Sommer 2021 im Bregenzer Hafenbecken abhanden gekommen.
Der BTC-A Bodenseetauchclub-Austria wurde um Hilfe gebeten und war sofort Feuer und Flamme für die Suchaktion. Mit Genehmigung des Hafenmeisters machten sich 5 Taucherinnen (Ernst, Rainer, Markus S., Irene und Sandra) bei winterlich kühlen Wassertemperaturen auf die Suche nach dem guten Stück.gemacht. “Sicherheitsbeauftragter” Alfons Mathis gab eine kurze theoretische Einführung zum Thema “koordinierteSuche mit Leine” mit anschließendem Trockentraining amParkplatz. Danach wurde mit einer 10m langen Leine abgetaucht.
Leider musste die Suche nach einer Stunde abgebrochen werden .- das Hydrofoil war trotz aller Bemühungen nicht auffindbar. Vermutlich war es nach der langen Zeit im feinen Sediment des Seegrunds versunken oder tief unter dem zusammen gefallenen Seegras verdeckt. Der Surfer war mit seinen Eltern vor Ort, um das Geschehen interessiert zu verfolgen. Trotz erfolgloser Suche verwöhnten sie den Suchtrupp anschließend mit Tee, Kaffee, Bier, Brot, Speck, Wurst, heißen Weißwürsten und Keksen, wofür dieser sich hiermit recht herzlich bedankt.
Ein Dankeschön gilt auch den drei BTC-A Clubmitgliedern Philipp, Manuela und Wolfgang, die als “Zaungäste” dabei waren und beim ein oder anderen Handgriff unterstützten. Alles in allem ein spannendes Erlebnis und eine tolle Aktion mit vielen netten Begegnungen!