AA

"Abgas-Pickerl" ab Mai 2011: Vorerst freiwillig

Die verschiedenen Abgasklassen-Kennzeichungsplaketten
Die verschiedenen Abgasklassen-Kennzeichungsplaketten ©APA/BMLFUW
Nun scheint es fix: Die Abgasklassen-Kennzeichnungsplakette -  kurz: "Abgas-Pickerl" -  soll ab 1. Mai 2011 eingeführt werden, wenngleich ihre Anbringung an der Windschutzscheibe der Autos vorerst freiwillig ist.
Jetzt Facebook-Fan von Vienna.at werden!

Sie wird voraussichtlich 15 Euro kosten und für die gesamte Dauer der Zulassung des Fahrzeuges gelten, hieß es am Freitag in einer Aussendung des Umweltministeriums. Zu beziehen wird das Pickerl bei allen Werkstätten sein, die auch Kfz-Überprüfungen vornehmen.

Reduktion der Luftschadstoffe

“Es kann zu einer Reduktion der Lebenserwartung von einem Jahr und mehr in Städten mit hoher Luftverschmutzung kommen. Auch die Sterblichkeit von Kleinkindern ist in hoch belasteten Gebieten erhöht. Das heißt wir müssen handeln, letztendlich geht es um Leben und Tod“, betonte Umweltminister Nikolaus Berlakovich (V). “Das neue Pickerl soll nicht nur zur Reduktion der Luftschadstoffe beitragen, es soll gleichzeitig auch ein Anreiz sein, auf moderne und umweltfreundliche Fahrzeuge umzusteigen. Wer will schon gern mit einem ‘Stinker’ herumfahren?”, so der Minister.

Die Anbringung ist freiwillig und nur für bestimmte Verkehrsabschnitte – wie etwa für speziell ausgewiesene Zonen – verpflichtend. Für einspurige Kraftfahrzeuge ist keine Kennzeichnung vorgesehen. Das Inkrafttreten der neuen Verordnung, die nun in Begutachtung geht, ist für den 1. Mai 2011 vorgesehen. Es ist vorgesehen, dass Landeshauptleute spezielle Zonen einrichten können, die an Tagen drohender Überschreitung der Luftwerte mit abgasintensiven Fahrzeugen nicht befahren werden dürfen. Die Plakette ist lediglich eine Kennzeichnung, auf dem die Abgasklasse abgelesen werden kann, und führt für sich allein noch zu keiner Fahrbeschränkung.

Jetzt Facebook-Fan von Vienna.at werden!

www.vienna.at auch unterwegs verfügbar auf iPhone und Android.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Abgas-Pickerl" ab Mai 2011: Vorerst freiwillig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen