Abgängiger 14-Jähriger in Wien aufgegriffen

Ob der Jugendliche in Begleitung eines ebenfalls verschwundenen Zwölfjährigen aus seinem Bekanntenkreis war, blieb vorerst ungewiss.
Auch zum genauen Auffindungsort wurden noch keine Details bekannt.
14-Jähriger nach Terrorverdacht festgenommen
Der Bursch war im Herbst 2014 unter dem Verdacht, das Verbrechen der terroristischen Vereinigung, das Vergehen der Anleitung zur Begehung einer terroristischen Straftat, sowie das Vergehen der gefährlichen Drohung begangen zu haben, festgenommen worden.
Nach einer Haftprüfung wurde er 14 Tage später enthaftet und bekam seitdem zweimal pro Woche Bewährungshilfe. Als er am Dienstag nicht von der Schule heimkam, erstattete seine Mutter Abgängigkeitsanzeige.
Mit Zwölfjährigem unterwegs
Der Jugendliche sei in Begleitung des ebenfalls abgängigen Zwölfjährigen unterwegs gewesen, teilte NÖ Polizeisprecher Markus Haindl mit. Das NÖ Landesamt für Verfassungsschutz übernahm die Ermittlungen. “Der 14-Jährige wird im Laufe des Tages in die Justizanstalt St. Pölten überstellt”, so Haindl.
Gegen den Zwölfjährigen aus Afghanistan, einen Schulkollegen des 14-Jährigen, würden keine Haftgründe vorliegen, sagte der Polizeisprecher. Er werde daher in die Obhut seiner Eltern übergeben, die ihn am Mittwoch als abgängig gemeldet hatten. Hinweise, dass der Bub mit terroristischen Aktivitäten in Verbindung steht, habe es bisher nicht gegeben.
Die beiden Burschen waren dem Vernehmen nach in einem Fast-Food-Lokal erkannt worden.
(APA)