Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

14-Jähriger nach Entlassung aus U-Haft abgängig: Polizei bittet um Hinweise

Im Oktober sorgte ein Jugendlicher für Schlagzeilen: Der Schüler soll sich im Internet kundig gemacht haben, wie man unkonventionelle Sprengvorrichtungen bauen könne. Selbige hätte er in größeren Menschenmengen zünden wollen, Ermittlungen zufolge habe er sich auch mit dem Wiener Westbahnhof als Ziel auseinandergesetzt. Der 14-Jährige wurde aus der U-Haft wieder entlassen - und ist nun abgängig.
Aus U-Haft entlassen
U-Haft wurde verhängt
Festnahme nach Hinweisen
"Jihadist" (14) gefasst

Der 14-jährige Mertkan G., war am 28. Oktober 2014 festgenommen worden, da gegen ihn der dringende Verdacht der Teilnahme an einer terroristischen Vereinigung vorlag. Das Landesgericht St. Pölten hatte den Jugendlichen “unter Anwendung von gelinderen Mitteln” schließlich wieder enthaftet. Dem 14-Jährigen waren aber gleichzeitig Weisungen erteilt worden: So waren eine vorläufige Bewährungshilfe ebenso wie der Schulbesuch und psychosoziale Betreuung angeordnet worden. Außerdem musste er seinen Reisepass abgeben und sich regelmäßig bei der zuständigen Polizeiinspektion melden.

Laut Polizei ist G. seit dem 13. Jänner 2015 abgängig.

14-Jähriger abgängig: Hinweise erbeten

Eine Festnahmeanordnung durch die Staatsanwaltschaft St. Pölten wurde angeordnet.

Der derzeitige Aufenthaltsort des Burschen ist laut Polizei unbekannt. Am späten Dienstag Nachmittag habe er sich noch im Bereich Wien-Hütteldorf aufgehalten, so die Ermittler.

Sachdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort des Jugendlichen werden an das Landesamt Verfassungsschutz, Telefonnummer 059133-30, oder an jede andere Polizeidienststelle erbeten.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 14-Jähriger nach Entlassung aus U-Haft abgängig: Polizei bittet um Hinweise
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen