AA

Abbado dirigierte nach 24 Jahren Scala-Orchester

Comeback in der Scala im Juni 2010
Comeback in der Scala im Juni 2010 ©APA (Archiv/epa)
Für ein Programm der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalt RAI hat der italienische Stardirigent Claudio Abbado erstmals nach 24 Jahren wieder das Scala-Orchester dirigiert. Im Fernsehstudio leitete Abbado 70 Musiker, aufgeführt wurde Beethovens drittes Konzert für Klavier und Orchester. Pianist war Daniel Barenboim, der am kommenden Montag die Scala-Saison mit der Bizet-Oper "Carmen" eröffnen wird.

Abbado, Barenboim und der Starpianist Maurizio Pollini traten im Rahmen des Programms “Che tempo che fa” auf, das am Donnerstagabend von RAI 3 gesendet wird und der Oper gewidmet wurde. “Es ist fantastisch, das Orchester nach so vielen Jahren wiederzufinden”, sagte Abbado, Leiter des Lucerne Festival Orchestra.

Am 4. Juni 2010 plant der Stardirigent sein Comeback im Mailänder Opernhaus mit Mahlers zweiter Symphonie, die er bereits bei seinem Debüt an der Scala im Jahr 1963 dirigiert hatte. Anlass ist der 150. Geburtstag des österreichischen Komponisten.

Am TV-Programm beteiligte sich auch Scala-Intendant Stephane Lissner. Er rief den italienischen Staat auf, die öffentlichen Finanzierungen für Opernhäuser nicht zu kürzen.

Der Scala-Intendant fiebert der Saisoneröffnung am Montag mit einer Neuproduktion von Bizets “Carmen” entgegen. Die Oper wird von Emma Dante inszeniert und von Barenboim dirigiert. Eine georgische Debütantin, Anita Rachvelishvili, übernimmt die Titelrolle.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Abbado dirigierte nach 24 Jahren Scala-Orchester
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen