AA

A1 bringt erste LTE-Tarife: Zu Standardtarif kommt noch LTE-Gebühr

Beim Einsteigermodell wird nach 1 GB Datenverbrauch die Geschwindigkeit auf 64 kbit/s reduziert.
Beim Einsteigermodell wird nach 1 GB Datenverbrauch die Geschwindigkeit auf 64 kbit/s reduziert. ©APA
Der Einstieg in die nächste Mobilfunkgeneration LTE wird doch nicht so günstig wie es auf den ersten Blick aussieht. Denn im normalen Tarif des LTE-Angebots von A1 (Telekom Austria) ist LTE nicht inkludiert.

Dazu muss sich ein Kunde zusätzlich für die Option “A1-Smart” entscheiden.

LTE-Gebühr zusätzlich

Das Einsteigermodell HTC One SV 4G/LTE kostet somit monatlich nicht den angeführten Tarif von 19,90 Euro, wer LTE will muss noch 9,90 Euro drauflegen, in Summe sind das 29,80 Euro im Monat. Bei den vier anderen Handys fallen zu den 39,90 Euro ebenfalls noch 9,90 Euro an, macht einen LTE-Monatstarif von 49,80 Euro.

Dafür sind die Telefone zu 100 Prozent gestützt. Allerdings gelten die Tarife nur für A1-Festnetz-Internet-Kunden. Ansonsten steigt die monatliche Gebühr nochmals um zehn bis 20 Euro. Der teuerste Tarif kostet dann – inkl. LTE – für nicht A1-Festnetz-Internekunden 69,80 Euro.

Nach einem GB auf GSM-Speed zurück

Und zumindest beim Einsteigertarif ist das schnelle Surfen trotz LTE-Extragebühr schnell vorbei. Nach nur 1 GB Datenvolumen wird die Geschwindigkeit auf GSM-Speed reduziert. Bei den teureren Entgelten ist das nach 10 GB der Fall. Die Vertragsbindung dauert 24 Monate, das Aktivierungsentgelt beträgt 49,90 Euro, die SIM-Pauschale beträgt 19,90 Euro.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • A1 bringt erste LTE-Tarife: Zu Standardtarif kommt noch LTE-Gebühr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen