Dieses Spiel dürfte das bisher schwierigste in der HLA-Saison 08/09 werden – Krems, allgemein als erster Jäger des Favoriten-Duos Bregenz/Hard eingeschätzt, steht nach der Heimniederlage am Samstag gegen die aon Fivers unter Druck. Der neu formierten Truppe gelangen in fünf Spielen bislang drei Siege – nach dem vor der Saison ausgegebenen Motto “Heimspiele müssen gewonnen werden” bereits einer zu wenig.
In Krems wurde im Sommer kein Stein auf dem anderen gelassen. Coach Istvan Szilagyi steht ein runderneuerter, massiv verstärkter Kader zur Verfügung. Martin Schierer beendete zwar seine Karriere, doch diesem Abgang stehen mit Kristof Vizvary (Tulln), Ivica Belas (aon Fivers) und Werner Lint (Leoben, Ex-Linz) drei namhafte Zugänge gegenüber. Die Integration dieser Neuverpflichtungen ist bislang noch nicht optimal gelungen, es dauert einfach eine gewisse Zeit, bis sich ein homogenes Team bildet. So konnte zwar das Heimspiel gegen Hard gewonnen werden, in Innsbruck und gegen die Fivers mussten aber zwei nicht unbedingt eingeplante Niederlagen hingenommen werden. Erschwerend im Kampf um eine Top-Platzierung nach dem Grunddurchgang ist sicherlich die Tatsache, dass in der Rückrunde gegen die Top-3 der letzten Saison auswärts angetreten werden muss.
Der letzte Kremser Sieg gegen Bregenz ist beinahe eineinhalb Jahre her – im April 2007 behielten die Wachauer zu Hause mit 30:27 die Oberhand. Seither gab es sechs Bregenzer Siege.
UHK Krems – A1 Bregenz
Mittwoch, 1.10.08, 19:30 (U21 17:30)
Sporthalle Krems
SR Brkic/Jusufhodzic