AA

A1 Bregenz empfängt den ULZ Schwaz

Zum dritten Mal in dieser Saison kommt es am Mittwoch zum Duell zwischen A1 Bregenz und einem Tiroler Club. Zu Gast in der Handball-Arena ist der ULZ Schwaz.

Die Vorgaben von Trainer Martin Liptak für das bevorstehende Spiel sind klar und deutlich: “Nach dem Spiel in Leon müssen wir neu anfangen und unser Spiel wieder neu aufbauen. Ein Sieg gegen Schwaz auf heimischem Boden ist für mich Pflicht. Vor allem im Vorausblick auf die bald anstehende Partie gegen Zürich in der EHF Champions League.”

Die Statistik zeichnet ein deutliches Bild zu Gunsten der Bregenzer: Von den bisherigen 13 Aufeinandertreffen, konnten die Bregenzer 11 für sich entscheiden, lediglich zwei Mal konnten die Tiroler das Spielfeld als Sieger verlassen. Doch gerade diese beiden Punkteverluste aus Sicht der Vorarlberger datieren aus der abgelaufenen Saison. Zuerst mussten sich Marinovic & Co. im Grunddurchgang in Schwaz, trotz 14:10 Pausenführung schlussendlich mit 23:25 geschlagen geben. Im Meister-Playoff büßte man abermals in Tirol zwei Punkte ein und verlor am Ende mit 33:37.

In der Handball-Arena waren die Begegnungen jedoch stets eine klare Angelegenheit für den österreichischen Serienmeister, der in sechs Heimsiegen gegen die Schwazer 198 Treffer erzielen konnte (im Schnitt 33 Tore pro Partie) und dabei nur 164 (im Schnitt 27,3 Tore pro Partie) zuließ. Auch im einzigen Aufeinandertreffen der bisherigen Saison schufen die Vorarlberger klare Verhältnisse und “überrannten” den ULZ Schwaz in Tirol förmlich mit 39:26.

Trainer Martin Liptak muss kommenden Mittwoch, neben Matthias Günther, Philip Günther und David Hausmann auf einen weiteren Akteur in seinen Reihen verzichten: Roland Schlinger, seines Zeichens Torschützenkönig der abgelaufenen Spielzeit muss aufgrund einer Ellbogenverletzung an der Wurfhand pausieren. “Natürlich wird uns Roland fehlen, aber unser Kader ist stark genug um zwei Punkte einzufahren.”, kommentierte Martin Liptak das Ausfallen des Rückraum-Shooters.

Auch wenn die Schwazer nach dem 35:21-Kantersieg gegen Gänserndorf in der letzten Runde gestärkt in der Handball-Arena anreisen, wollen sich die Bregenzer von zwei Pflichtspielniederlagen in Folge rehabilitieren und in der HLA wieder zwei Punkte einfahren.

A1 Bregenz – ULZ Schwaz
Mittwoch, 12.11.08, 19:00 (U21: 17:00)
Handball-Arena Rieden/Vorkloster
SR Radojko Brkic / Andrej Jusufhodzic

  • VIENNA.AT
  • Handball
  • A1 Bregenz empfängt den ULZ Schwaz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen