Umfassende Modernisierung der Bim-Linie 18 abgeschlossen
Ab 19. Dezember ist die Linie 18 wieder auf ihrer gewohnten Strecke zwischen Burggasse-Stadthalle und U3-Schlachthausgasse unterwegs. Die Wiener Linien haben die Modernisierung der Straßenbahnlinie 18 im dritten Bezirk erfolgreich abgeschlossen,
Im Rahmen der Bauoffensive entlang der Straßenbahn-Linie wurden 3,7 Kilometer neue Gleise verlegt, 17 Weichen ausgetauscht und sechs Haltestellen modernisiert. Neben der klassischen Gleissanierung standen auch Sicherheitsaspekte im Fokus – mit neuen Radwegen und zusätzlicher Begrünung.
Sima: Wiener Schienennetz darf nicht unter Sparzwang leiden
Die Linie 18 ist Teil eines übergreifenden Plans, jährlich rund drei Prozent des gesamten Straßenbahnnetzes zu modernisieren. Wiener-Linien-Chefin Alexandra Reinagl erklärte, dass solche Maßnahmen notwendig seien, um den öffentlichen Verkehr zukunftsfit zu machen.
Mobilitätsstadträtin Ulli Sima betonte, dass trotz allgemein knapper Budgets die Infrastruktur-Sanierung abgesichert sei: „Wir investieren bewusst in die Schienen und sparen nicht an der Zukunft.“
Linie 18 soll bis zum Stadion verlängert werden
Während die Bauarbeiten im dritten Bezirk abgeschlossen sind, laufen die Arbeiten für die Verlängerung der Linie 18 auf Hochtouren: Die 3,1 Kilometer lange Neubaustrecke der Linie 18 bis zur U2-Station Stadion. Ab Herbst 2026 entsteht eine leistungsstarke, klimafreundliche Öffi-Direktverbindung zwischen dem 2. und 3. Bezirk – durch den grünen Prater. Die verlängerte Linie 18 führt künftig von der Schlachthausgasse über die Hauptallee direkt zum Ernst-Happel-Stadion. Insgesamt entstehen dabei sieben neue Haltestellen. Bezirksvorsteher Erich Hohenberger lobte die bisherigen Baufortschritte und sieht der Streckenerweiterung optimistisch entgegen.
Die neue Strecke der Verlängerung im Detail:
Die Verlängerung der Linie 18 zwischen U3 Schlachthausgasse und U2 Stadion umfasst sieben neue Stationen.
- Die neue Strecke führt von der Schlachthausgasse im 3. Bezirk Richtung Prater mit der ersten neuen Haltstelle beim Ludwig-Koeßler-Platz.
- Weiter wird die Linie 18 über die Stadionbrücke in den Prater geführt, mit der nächsten Haltestelle im Bereich Sillerweg. Das bringt eine neue, schnelle Verbindung vom Prater in Richtung U2 Stadion und U3 Schlachthausgasse.
- Im Prater quert die Linie 18 die Hauptallee und bietet Fahrgästen künftig eine komfortable Anreise zum Stadionbad.
- Fahrgäste können künftig bequem mit der Straßenbahn bis zum Ernst-Happel-Stadion fahren.
- Die Umkehrschleife im 2. Bezirk verläuft über den Handelskai und die Dr. Natterer Gasse.
Ein weiterer positiver Effekt der Linie 18: Künftig bietet sie eine zusätzliche Alternativstrecke zur S-Bahn Wien Stammstrecke, indem sie die S-Bahn-Haltestelle Wien St. Marx mit dem Osten Wiens verbindet. So auch während der Hauptsperre der Stammstrecke ab September 2026, für welche die ÖBB, die Stadt Wien und die Wiener Linien in enger Abstimmung ein Ersatzverkehrskonzept erarbeitet haben, um die Auswirkungen für Bahnkunden und Pendler so gering wie möglich zu halten
(Red)