Fahrverbote an Einkaufssamstagen auf Innerer Mariahilfer Straße und Neubaugasse in Wien
Die Fahrverbote gelten an den Einkaufssamstag am 29. November, 6. Dezember, 13. Dezember und 20. Dezember, sowie am 8. Dezember. Der Abschnitt der Inneren Mariahilfer Straße zwischen Getreidemarkt/Museumsplatz und Stumpergasse/Kaiserstraße sowie der Abschnitt der Neubaugasse bis zur Westbahnstraße ist gesperrt, inklusive für Fahrräder und E-Scooter. Begegnungszonen, Ladezonen und Wohnstraßen sind in dieser Zeit aufgehoben.
Entspannt zum Shoppen an Einkaufssamstagen mit den Öffis
Es wird empfohlen, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Die Querung der Inneren Mariahilfer Straße ist nur über Stumpergasse - Kaiserstraße möglich. Fahrzeuglenker*innen sollten diesen Bereich weiträumig umfahren, Zufahrten zu Parkgaragen sind markiert. Mit den Wiener Linien gelangt man zügig, komfortabel und umweltschonend zum weihnachtlichen Einkaufserlebnis auf der Inneren Mariahilfer Straße und Neubaugasse. Dazu kann man die U3 bei den Stationen Zieglergasse oder Neubaugasse nutzen oder die U6 am Westbahnhof. An den genannten Tagen verkehrt die Buslinie 13A jeweils im Zeitraum von 9:00 Uhr bis etwa 19:30 Uhr mit einer verkürzten Route.
Einbahnregelungen an Einkaufssamstagen aufgehoben
An den Einkaufssamstagen werden auch folgende Einbahnen aufgehoben bzw. werden zu Sackgassen:
- Andreasgasse zwischen ONr. 6 (Garage Andreaspark) und Lindengasse
- Zieglergasse zwischen Mariahilfer Straße und ONr. 3/4
- Schottenfeldgasse zwischen Apollogasse und Mariahilfer Straße
- Webgasse zwischen Mariahilfer Straße und Schmalzhofgasse
- Mondscheingasse zwischen Neubaugasse und Zollergasse
- Lindengasse zwischen Zieglergasse und Andreasgasse
- Lindengasse zwischen Andlergasse und Neubaugasse
- Andreasgasse zwischen Lindengasse und Richtergasse
- Andreasgasse zwischen ONr. 6 (Garage Andreaspark) und Mariahilfer Straße (bei der Mariahilfer Straße endend)
Die Betreiber der Parkgaragen markieren die Zugänge in der Umgebung der Inneren Mariahilfer Straße und Neubaugasse mit passenden Schildern und Richtungsinformationen.
Halte- und Parkverbote während Einkaufssamstagen
Halte- und Parkverbote sind vor Ort klar ausgewiesen. Alle Maßnahmen sind durch vorübergehende Verkehrszeichen und physische Blockaden (Absperrungen) markiert. Der Start der Verkehrsbeschränkungen wird am Vortag durch zusätzliche Tafeln bekanntgegeben. Beamte der Landespolizeidirektion Wien werden ebenfalls vor Ort sein, um die Maßnahmen zu überwachen.
(Red)