Mann in Wiener Lokal erschossen, weiterer in Lebensgefahr: Täter auf der Flucht
Nach einem Streit zwischen vier Personen sind am Donnerstagabend in einem Lokal in Wien-Ottakring mehrere Schüsse gefallen.
33-Jähriger in Lokal in Wien-Ottakring erschossen
Ein 33-jähriger Tschetschene kam dadurch ums Leben, sein Begleiter, ein 55-jähriger Serbe, wurde im Oberkörper getroffen und liegt laut Wiener Gesundheitsverbund in kritischem Zustand auf der Intensivstation.
Die Täter sind der Polizei namentlich bekannt, berichtete deren Sprecher Markus Dittrich am Freitag. Nach ihnen wird gefahndet.
Täter nach tödlichen Schüssen in Wiener Lokal auf der Flucht
Die beiden Opfer waren mit zwei anderen Männern in dem Lokal in der Payergasse in eine Auseinandersetzung verwickelt. Der Haupttäter zog gegen 21.45 Uhr eine Waffe und feuerte mehrmals auf seine Kontrahenten. Anschließend flüchtete das Duo. Unbeteiligte kamen nicht zu Schaden. Über Motiv und genauen Hergang der Tat äußerte sich die Exekutive zunächst nicht.
Die Wiener Berufsrettung war laut deren Sprecher Andreas Huber im Einsatz, konnte aber nichts mehr für den 33-Jährigen tun. Dessen Begleiter war ansprechbar und wurde nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht.
Offenbar erste Festnahme
Noch in den Nachtstunden soll es nach Medienberichten eine Festnahme gegeben haben. Dies wurde von Dittrich nicht offiziell bestätigt. Der Mann habe sich in Begleitung seiner Anwältin selbst gestellt und bestreitet jede direkte Beteiligung an der Tat. Er habe bei der Festnahme eine illegale Waffe bei sich gehabt und könnte das Fluchtfahrzeug gesteuert haben.
(APA/Red)