Wiener Polizei schnappt junge E-Scooter-Räuber

In Wien-Penzing kam es am 5. Oktober zu einem mutmaßlichen Raub unter Jugendlichen. Ein 13-jähriger Schüler wurde laut Polizei gegen 17.45 Uhr von zwei Burschen – einem 13- und einem 14-Jährigen – bedroht und bestohlen.
Der 14-Jährige (Stbg.: Slowakei) soll das Opfer dabei mit einem Messer bedroht und anschließend mit dem E-Scooter des 13-Jährigen die Flucht ergriffen haben. Der Jüngere der beiden Tatverdächtigen ist österreichischer Staatsbürger.
14-Jähriger nach E-Scooter-Raub in Wien-Penzing festgenommen
Kurze Zeit später erkannten das Opfer und mehrere Freunde die beiden mutmaßlichen Täter im Bereich der Fenzlgasse wieder. Beim Versuch, den E-Scooter zurückzuholen, soll es erneut zu einer Messerbedrohung durch den 14-Jährigen gekommen sein. Die Jugendlichen ergriffen erneut die Flucht, konnten jedoch von der Polizei in einer nahegelegenen Wohngemeinschaft aufgefunden werden.
Der 14-jährige Hauptverdächtige wurde vorläufig festgenommen und in eine Justizanstalt überstellt. Der 13-Jährige wurde angezeigt. Das Tatmesser sowie der E-Scooter wurden von den Einsatzkräften sichergestellt. Verletzt wurde niemand.