Illegale Spritztour mit Opas Auto: Wiener Teenie kracht in mehrere Pkw

Ein 16-jähriger Bursche (Stbg.: Österreich) hat in der Nacht auf den 5. Oktober in Wien-Simmering die Fahrzeugschlüssel seines Großvaters an sich genommen und dessen nicht zugelassenes Auto für eine Spritztour verwendet. Der BMW verfügte weder über Kennzeichen noch über ein gültiges "Pickerl".
Bursche crasht Auto des Großvaters in Wien-Donaustadt
Gegen 4.00 Uhr fuhr der Jugendliche in Richtung Donaustadt und nahm unterwegs zwei Freundinnen im Alter von 15 und 17 Jahren mit. In der Siebenbürgerstraße kam es dann zum Unfall: Der 16-Jährige beschleunigte leicht, verlor dabei aber die Kontrolle über das Fahrzeug und touchierte drei abgestellte Autos. Erst dadurch kam das Fahrzeug zum Stillstand. Alle vier beteiligten Fahrzeuge – darunter das Auto des Großvaters – wurden erheblich beschädigt.
16-Jähriger bei Unfall leicht verletzt
Der Jugendliche wurde beim Unfall leicht verletzt. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde er in häusliche Pflege entlassen. Seine beiden Beifahrerinnen blieben unverletzt.
Gegen den 16-Jährigen wurden mehrere Anzeigen erstattet, unter anderem wegen Lenkens ohne Führerschein, Verursachung eines Verkehrsunfalls, Verwendung eines nicht zum Verkehr zugelassenen Fahrzeugs sowie fahrlässiger Sachbeschädigung.