AA

Countdown für Pferdesport-Event vor Wiener Schloss Schönbrunn läuft

Ungewohnte Bilder im Vorfeld des Pferdesport-Events vor dem Wiener Schloss Schönbrunn.
Ungewohnte Bilder im Vorfeld des Pferdesport-Events vor dem Wiener Schloss Schönbrunn. ©APA/GERWIN HAIDER
Pferdesport-Fans in Wien haben diese Woche Grund zur Freude. Grund dafür: die Global Champions Tour, die vor dem Schloss Schönbrunn gastiert.
Vorbereitungen gestartet
Pferdesport ab 2025 vor Schloss Schönbrunn

Die Touristinnen und Touristen im Schloss Schönbrunn können derzeit neben dem imperialen Gebäude auch einen mondänen Reitparcours bestaunen. Für das Springreit-Event Global Champions Tour am Wochenende wird der Platz vor dem Schloss gerade in einem logistischen Kraftakt zu einem enormen Turnierfeld samt Logen umgebaut. "Es läuft alles nach Plan", versicherte Organisatorin Sonja Klima am Montag.

Pferdesport-Event vor Schloss Schönbrunn naht

Sportliche Highlights des Pferdespektakels von Freitag bis Sonntag sind der Einzel- und Teambewerb. Insgesamt wird dabei unter den weltbesten Reiterinnen und Reitern ein Preisgeld von rund 800.000 Euro ausgeschüttet. Mit dabei ist die Vorarlbergerin Katharina Rhomberg, auch der nach 12 von 17 Stationen Gesamt-Achte Lokalmatador Max Kühner hat den Event in seinem Kalender.

Es gibt ein Rahmenprogramm mit musikalischen Einlagen, ein Village mit diversen Ständen sowie Showeinlagen wie dem Auftritt der Pferde "Sissi" und "Franz Josef". Der Aufwand für das Pferde-Event ist gewaltig: Für den 4.100 Quadratmeter großen Turnierplatz mussten 1.400 Tonnen Erde nach Schönbrunn gebracht werden. An den Seiten wurden bereits überdachte Tribünen errichtet, die mehr als 3.000 Sitzplätze bieten. Insgesamt rechneten die Organisatoren mit bis zu 12.000 Besucherinnen und Besuchern.

Für die 250 bis 300 Pferde wurden in der Meidlinger und der Hietzinger Allee rund 300 Pferdeboxen aufgestellt. Die regulären Touristinnen und Touristen können dieses Areal zwar nicht betreten, aber zumindest einen Blick in die ́"Boxenstraße" werfen. "Jeder soll sehen können, dass wir mit den Tieren gut umgehen", meinte Klima.

Wien kein Neuland für Global Champions Tour

Die weltweite Global Champions Tour hatte bereits in der Vergangenheit in Österreich Station gemacht - wenn auch nicht in Schönbrunn. Von 2012 bis 2016 fanden drei Auflagen am Wiener Rathausplatz statt, je einmal wurde in Ebreichsdorf und der Wiener Krieau geritten. Nun wurde erneut ein Vertrag bis 2029 unterzeichnet. "Wir hoffen, dass Schönbrunn der Austragungsort bleibt", meinte Klima.

Für die Besucherinnen und Besucher des Schlosses Schönbrunn ändert sich nur wenig, die meisten Wege bleiben frei. Auch Zugänge zu den Prunkräumen und den übrigen Attraktionen bleiben erhalten, der Betrieb läuft dort uneingeschränkt weiter.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Countdown für Pferdesport-Event vor Wiener Schloss Schönbrunn läuft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen