AA

Wiener Polizei stoppte illegale Spritztour von Jugendlichen

Die Jugendlichen waren ohne Führerschein und mit einem fremden Auto unterwegs.
Die Jugendlichen waren ohne Führerschein und mit einem fremden Auto unterwegs. ©APA (Sujet)
Die Polizei hat Donnerstagfrüh einen vermutlich gestohlenen Pkw in Wien-Floridsdorf mit vier jungen Männern gestoppt, die unterschiedliche Angaben machten, wem das Auto gehört.

Beamte der Landesverkehrsabteilung Wien wurden am 18. September gegen 5.00 Uhr auf ein Fahrzeug aufmerksam, dessen Lenker sich mehrfach nicht an Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten hatte. Das Fahrzeug wurde schließlich bei der Abfahrt der A22 im Bereich der Floridsdorfer Brücke angehalten.

Ohne Führerschein unterwegs: Jugendliche flüchten bei Polizeikontrolle in Wien-Floridsdorf

Im Wagen befanden sich vier Männer – ein 19-jähriger österreichischer Staatsbürger am Steuer sowie drei 17-Jährige mit österreichischer und serbischer Staatsangehörigkeit. Keiner der Männer war laut Polizei der rechtmäßige Besitzer des Autos. Bei der Kontrolle machten die Beteiligten widersprüchliche Angaben zur Herkunft des Fahrzeugs und verstrickten sich in unplausible Aussagen.

Plötzlich ergriff der Lenker die Flucht zu Fuß in Richtung Neue Donau. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten den 19-Jährigen nach kurzer Suche im hohen Gras festnehmen. Die übrigen drei Männer nutzten die Gelegenheit, um während der Verfolgung mit dem Fahrzeug zu flüchten. Eine Sofortfahndung blieb bislang erfolglos.

19-Jähriger festgenommen

Besonders brisant: Keiner der vier Männer besitzt eine gültige Lenkberechtigung. Das Fahrzeug selbst dürfte ebenfalls nicht ordnungsgemäß übernommen worden sein, wie die Polizei mitteilte. Weitere Ermittlungen laufen. Der 19-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Wiener Polizei stoppte illegale Spritztour von Jugendlichen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen