Wiener Taxler soll 28-Jährige in Container vergewaltigt haben: Hinweise erbeten

Die Wiener Polizei ermittelt derzeit gegen einen 53-jährigen Mann wegen des Verdachts der Vergewaltigung. Der Tatverdächtige, ein in Wien tätiger Taxilenker ägyptischer Staatsangehörigkeit, soll eine 28-jährige Frau sexuell missbraucht haben. Die mutmaßliche Tat ereignete sich laut Polizei am 4. September in einem Container in der Hofherr-Schrantz-Gasse 4 in Wien-Floridsdorf. Das Opfer meldete sich am Tag nach dem Vorfall bei der Polizei.
Tatverdächtiger soll Opfer zu Container gebracht haben
Die Frau war um 5.00 Uhr schwer alkoholisiert bei einem Afterhour-Lokal auf der Rechten Wienzeile zu dem 53-Jährigen ins Taxi gestiegen. Sie wollte damit nach Hause fahren. "Auf dem Weg dorthin sagte er ihr, dass er noch etwas bei sich daheim vergessen habe und sie kurz einen Umweg einlegen müssten", berichtete Polizeisprecher Philipp Haßlinger. Sie sind dann noch zu einer Tankstelle gefahren. Dort dürfte der Verdächtige etwas zu trinken gekauft haben, wie aus den bisherigen Ermittlungen des Landeskriminalamts hervorgeht.
"Sie sind dann weiter nach Floridsdorf gefahren." Im Bereich der Hofherr-Schrantz-Gasse betraten die beiden schließlich eine Baustelle und stiegen über eine Leiter in einen Container. Dort soll der 53-Jährige ihr Kokain und ein Getränk gegeben haben. "Ab diesem Zeitpunkt hat die Frau keine Erinnerungen mehr", sagte Haßlinger.
Die Ermittler gehen davon aus, dass sich der 53-Jährige in diesem Zeitraum an ihr vergangen haben soll. "Danach brachte er die Frau heim", so Haßlinger. Als das mutmaßliche Opfer am nächsten Tag Verdacht schöpfte, ging sie zur Polizei und erstattete Anzeige.
Weitere Sexualdelikte vermutet: Polizei bittet um Hinweise
Gegenüber der Polizei gab der Ägypter an, dass "alles freiwillig und einvernehmlich war", wie Haßlinger schilderte. Dem gegenüber stehen die bisherigen Ermittlungsergebnisse. Gegen den Mann wird nun wegen des Verdachts der Vergewaltigung sowie des Missbrauchs einer wehrlosen Person ermittelt. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.
Auch haben Nachbarn laut Polizei auffällige Beobachtungen gemacht. Sie gaben an, einen Taxilenker immer wieder mit Frauen im Bereich des Containers gesehen zu haben. Die Kriminalisten halten es darum für möglich, dass es dort zu weiteren Delikten gekommen sein könnte.

Laut der Polizei handelt es sich bei dem Taxi um einen weißen Pkw der Marke Toyota. Die Kriminalisten veröffentlichten am Mittwoch Bilder des Tatorts. Weitere Opfer oder Zeugen werden gebeten, sich zu melden. Sachdienliche Hinweise werden (auch anonym) beim Landeskriminalamt Wien unter 01-31310-33800 oder in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.