AA

Marktgemeinde Rankweil saniert Kanalnetz weiter

Im Rankweiler Ortsteil „In der Schaufel“ werden ab Herbst 2025 umfangreiche Kanalsanierungen durchgeführt.
Im Rankweiler Ortsteil „In der Schaufel“ werden ab Herbst 2025 umfangreiche Kanalsanierungen durchgeführt. ©Geoportal Land Vorarlberg
Die Kanalisation der Marktgemeinde Rankweil erstreckt sich über rund 65 Kilometer – ein verborgenes Netz, das täglich verlässlich funktioniert. Um diesen Zustand zu bewahren, werden jährlich etwa 1,3 Kilometer der Leitungen erneuert.

Zwischen September 2025 bis voraussichtlich Juni 2026 steht die Sanierung „In der Schaufel“ sowie entlang der Schönbergstraße bis zum Kindergarten Montfort auf dem Plan.

Insgesamt umfasst der aktuelle Bauabschnitt 1.246 Meter Kanalrohre aus Stahlbeton und PVC sowie 37 Schächte. Der Großteil der Arbeiten erfolgt im Inliner-Verfahren – eine Technik, bei der die Rohre von innen saniert werden. Aufgrabungen entfallen, die Baustelle bleibt weitgehend unsichtbar.

Dennoch kann es während der Sanierungsarbeiten vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Zufahrten zu allen Privatgrundstücken bleiben jedoch gewährleistet. Betroffene Anrainer:innen werden von der Marktgemeinde Rankweil bzw. der ausführenden Baufirma vorab entsprechend informiert.

Die Kanalisation in Rankweil wird seit den 1970er-Jahren stetig ausgebaut und regelmäßig gereinigt sowie auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft. Auf Basis dieser Kontrollen und aufgrund des Alters einzelner Abschnitte werden seit einigen Jahren gezielt Sanierungen durchgeführt – Schritt für Schritt, für eine zuverlässige Abwasserentsorgung auch in Zukunft.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Marktgemeinde Rankweil saniert Kanalnetz weiter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen