AA

Bregenz: Dauerparker beim Parkplatz Blumenstraße sorgt für Diskussionen

Ein Dauerparker beim Parkplatz Blumenstraße.
Ein Dauerparker beim Parkplatz Blumenstraße. ©VOL.AT/Mayer
Auf dem Parkplatz in der Blumenstraße beim Friedhof in Bregenz steht seit geraumer Zeit ein verlassenes Auto. Ein Leser machte VOL.AT auf den Fall aufmerksam.

Wie ein Leser berichtet, soll das verlassene Fahrzeug bereits seit zwei bis drei Jahren unbewegt am Parkplatz beim Friedhof stehen. Beim Lokalaugenschein zeigt sich: Das Fahrzeug ist stark verschmutzt und mit Laub bedeckt. Auch das Kennzeichen wurde entfernt.

Jetzt auf VOL.AT lesen
Das Auto steht direkt neben dem Parkautomaten. ©VOL.AT/Mayer

Auffälliger Dauerparker beim Parkautomaten

Der blaue Honda steht direkt neben dem Parkautomaten an einer der Zufahrten zum Parkplatz. Das Auto wirkt seit Langem nicht mehr bewegt, deutliche Verschmutzungen und Blätter auf Motorhaube und Scheiben belegen den langen Stillstand.

Das Fahrzeug ist verdreckt und mit Laub bedeckt. ©VOL.AT/Mayer

Video: Lokalaugenschein beim Parkplatz

Der VOL.AT-Leser berichtet, dass das Fahrzeug früher ein Schweizer Kennzeichen getragen habe. Es hätten sich "hunderte Strafmandate" am Auto angesammelt. Inzwischen wurde das Kennzeichen entfernt, wie der Lokalaugenschein zeigt. Ob dies mit den Strafzetteln zusammenhängt, konnte die Stadt auf VOL.AT-Anfrage nicht beantworten.

Auf einem Foto aus dem Jahr 2024 trägt das Auto noch ein Schweizer Kennzeichen. Auch Strafzettel sind an der Windschutzscheibe zu sehen. ©zVg

Stadt bestätigt laufendes Verfahren

Der Fall sei der Stadtpolizei bekannt, so die Rückmeldung der Kommunikation der Stadt Bregenz. Man befasse sich bereits seit längerem damit. Die rechtliche Lage sei jedoch schwierig: Sobald das Fahrzeug bewegt und dabei zerkratzt werde, könne der Eigentümer rechtlich dagegen vorgehen. Entstehende Kosten müssten dann von der öffentlichen Hand getragen werden.

So sah das Auto beim Lokalaugenschein aus. ©VOL.AT/Mayer

Um eine Lösung zu finden, wird der Fall derzeit gemeinsam mit der Bezirkshauptmannschaft Bregenz behandelt. Zunächst soll geklärt werden, wem das Auto gehört. Erst dann könnten weitere Schritte gesetzt werden.

©VOL.AT/Mayer

Mehrere Dauerparker in Bregenz

Es ist nicht der erste Dauerparker, der auf einem öffentlichen Parkplatz in Bregenz für Kopfschütteln sorgt. Sowohl bei der Tennishalle, als auch vor der Zentrale der Illwerke vwk stehen mehrere Dauerparker. Am Parkplatz West und bei der Seestadt gab es in den vergangenen Jahren ebenfalls Autos, die abgestellt wurden und verwahrlosten.

Die Kennzeichen wurden entfernt. ©VOL.AT/Mayer
©VOL.AT/Mayer

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Bregenz: Dauerparker beim Parkplatz Blumenstraße sorgt für Diskussionen