Ukraine-Feiertag: Selenskyj veröffentlicht internationale Botschaften

In seiner Ansprache zum Unabhängigkeitstag der Ukraine am 24. August wandte sich Präsident Wolodymyr Selenskyj mit einer emotionalen Botschaft an die Bevölkerung. Auf dem Kurznachrichtendienst Telegram versprach er: "Wir werden eine Ukraine schaffen, die genügend Kraft und Potenz hat, um in Sicherheit und Frieden zu leben."
Begleitend veröffentlichte Selenskyj auf X (vormals Twitter) zahlreiche Gratulationsschreiben von internationalen Staats- und Regierungschefs – darunter auch eines von US-Präsident Donald Trump.
Trump: "Die Zeit ist gekommen, dem sinnlosen Töten ein Ende zu setzen"
Trump lobte in seinem Schreiben den "unerschütterlichen Geist" und den "Mut des ukrainischen Volkes", der "viele inspiriert". "Die Vereinigten Staaten respektieren euren Kampf, ehren eure Opfer und glauben an eure Zukunft als unabhängige Nation."
Gleichzeitig rief Trump zu Verhandlungen auf, die ein Ende des Krieges ermöglichen sollen. Die Zeit sei gekommen, "dem sinnlosen Töten ein Ende zu setzen" und einen "dauerhaften, beständigen Frieden" zu schaffen, "der das Blutvergießen beendet und die Souveränität sowie die Würde der Ukraine bewahrt."
Hintergrund
Der Unabhängigkeitstag der Ukraine wird jährlich am 24. August gefeiert – dem Tag der Unabhängigkeitserklärung im Jahr 1991. In diesem Jahr fand der Feiertag bereits zum vierten Mal im Schatten des russischen Angriffskriegs statt, der am 24. Februar 2022 begann.
(VOL.AT)