AA

Insolvenz der Berkmann Lackieranlagen GmbH wurde zur Millionenpleite

Das millionenschwere Insolvenzverfahren wurde am Landesgericht Feldkirch abgehandelt.
Das millionenschwere Insolvenzverfahren wurde am Landesgericht Feldkirch abgehandelt. ©VN
Es gibt bei dem Lustenauer Unternehmen angemeldete Forderungen von 2,4 Millionen Euro, von denen 1,4 Millionen Euro anerkannt wurden.

Der Hauptgesellschafter betreibt auch ein fast gleichnamiges Unternehmen mit gleichem Geschäftsbereich in Bregenz – Mitgesellschafter der insolventen Firma ist der Lustenauer Architekt Dietmar Eberle.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Das im November 2023 eröffnete Konkursverfahren über die Berkmann Lackieranlagen GmbH in Lustenau ist schlussendlich zu einer Millionenpleite geworden. Das haben wpa-Recherchen ergeben. Das Insolvenzverfahren für dieses Unternehmen mit sieben Mitarbeitenden wurde ursprünglich von der ÖGK angestrengt.

Der Insolvenzdatei ist zu entnehmen, dass die Schlussrechnung der Masseverwalterin Nuschine Messner von den Gläubigern bewilligt wurde. Demnach gibt es eine Quote von 7,11 Prozent auf alle anerkannten Forderungen.

Forderungen in Millionenhöhe

Nach Angaben von Nathaniel Heinritz, dem Leiter des KSV1870 Vorarlberg, belaufen sich die angemeldeten Forderungen auf rund 2,4 Millionen Euro. Davon seien von der Masseverwalterin 1,4 Millionen Euro anerkannt und die restlichen Forderungen in Höhe von einer Million Euro bestritten worden. Es gebe rund 60 Gläubiger.

Auf die öffentlich-rechtlichen Gläubiger ÖGK und Finanzamt würden rund 180.000 Euro der anerkannten Forderungen entfallen. Mit enthalten sei auch eine Schadenersatzforderung von einem wichtigen Geschäftspartner, die sich im mittleren sechsstelligen Euro-Bereich bewege.

Berkmann Lackieranlagen in Bregenz

Geschäftsführender Gesellschafter des insolventen Unternehmens ist Harald (Harry) Berkmann, der auf 80 Prozent der Firmenanteile kommt. Die restlichen 20 Prozent hält die AD GmbH des Vorarlberger Architekten Dietmar Eberle.

In Bregenz gibt es übrigens auch ein Unternehmen mit dem Namen Berkmann Lackieranlagen (ohne firmenrechtlichen Zusatz). Die Firma mit Sitz in der Brandgasse gehört nach Angaben auf ihrer Internetseite Harry Berkmann.

(wpa/gübi)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Insolvenz der Berkmann Lackieranlagen GmbH wurde zur Millionenpleite