AA

Was Mercedes-Benz in Hohenems plant

Mercedes-Benz plant einen Ladepark in Hohenems.
Mercedes-Benz plant einen Ladepark in Hohenems. ©AFP
Der deutsche Automobilkonzern Mercedes-Benz plant in Hohenems ein neues Projekt – und hat sich dafür einen markanten Standort ausgesucht.

Die Pläne von Mercedes in Hohenems

Jetzt auf VOL.AT lesen

Der deutsche Automobilhersteller Mercedes-Benz plant in Hohenems die Errichtung und den Betrieb einer eigenen E-Tankstelle namens "Mercedes Ladepark Hohenems". Das haben wpa-Recherchen ergeben. Entstehen soll die E-Tankstelle direkt beim ersten Kreisverkehr nach der Autobahnabfahrt auf einem bereits bestehenden Parkplatz (Liebigstraße 4).

Die Elektro-Tankstelle soll rund um die Uhr geöffnet sein. Der Schnellladepark werde eine Kompakt-Trafostation und drei Ladesäulen (E-Ladestation, Hypercharger) mit insgesamt sechs Ladeplätzen beinhalten. Beantragt wurde das Projekt von der Mercedes-Benz High Power Charging Europe GmbH aus Stuttgart. Die mündliche Verhandlung im Zuge des Bewilligungsverfahrens an der BH Dornbirn ist mit Ende August 2025 angesetzt.

Erster eigener Ladepark in Österreich erst kürzlich eröffnet

Erst vor wenigen Wochen hat Mercedes-Benz in Parndorf den ersten eigenen Ladepark in Österreich eröffnet. Anlässlich der Eröffnung informierte der Automobilhersteller darüber, dass er innerhalb eines Jahres mindestens fünf weitere Ladeparks in Österreich eröffnen wolle. Demnach sollen die nächsten Ladeparks (Mercedes-Benz Charging Hubs) in Oberösterreich und Kärnten in den Wintermonaten ihren Betrieb aufnehmen.

Mercedes-Benz Charging Hubs seien grundsätzlich für alle Fahrzeugmarken offen zugänglich, heißt es. Kundinnen und Kunden könnten jedoch eine Reihe zusätzlicher Services in Anspruch nehmen, wie etwa eine exklusive Reservierungsfunktion für eine Ladesäule. Die geplanten Charging Hubs seien Teil des im Aufbau befindlichen Mercedes-Benz Schnellladenetzes in Europa. Bis zum Ende des Jahrzehnts seien weltweit mehr als 10.000 derartige eigene Schnellladepunkt geplant.

(Wirtschaftspresseagentur)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Was Mercedes-Benz in Hohenems plant