Nach Flucht vor Polizei in Wien-Simmering: Festnahme

Der Mann wurde festgenommen.
©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Beamte des Stadtpolizeikommandos Simmering führten am Montagaben Lenker- und Fahrzeugkontrollen im Bereich einer 30 km/h-Zonenbeschränkung in Wien-Simmering durch.
Als die Polizisten einen PKW mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit wahrnahmen, gaben sie diesem Anhaltezeichen. Der Lenker steuerte auf die Beamten zu, welche sich mit einem Sprung zur Seite retteten, und fuhr weiter.
Wien-Simmering: 21-Jähriger wurde festgenommen
Der flüchtige Lenker konnte bereits kurz darauf an seiner Wohnadresse angetroffen und vorläufig wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen werden. Der 21-Jährige (Stb.: Österreich) verweigerte in seiner Einvernahme die Aussage und wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. Der Führerschein wurde nach einer amtsärztlichen Untersuchung wegen Übermüdung vorläufig abgenommen. Außerdem wurden mehrere Anzeigen wegen verkehrsrechtlicher Verstöße erstattet.
(Red)