AA

Fenster abgeklebt, Licht an – am alten "Billa" tut sich wieder etwas

Zieht hier bald ein neues Geschäft ein?
Zieht hier bald ein neues Geschäft ein? ©VOL.AT/Mayer
Seit der Billa-Schließung im Dornbirner Wallenmahd steht das Geschäft leer. Nun deuten Licht, Lieferwagen und alte Kühltheken auf Bewegung hin. Rewe bleibt vage.

Die Fenster sind mit Papier abgedeckt, doch drinnen brennt Licht. Auf dem Parkplatz stehen Baucontainer, Regale und Einkaufswägen. Seit dem Rückzug von Billa aus Vorarlberg ist das Geschäft im Wallenmahd geschlossen. Die Filiale liegt direkt neben einem Bipa-Markt, gehört wie dieser zur Rewe-Gruppe – und steht seit Ende 2023 leer.

Jetzt auf VOL.AT lesen
Das Geschäftslokal befindet sich neben Bipa. ©VOL.AT/Mayer

Abgeklebte Fenster, Licht im Inneren

Beim Lokalaugenschein von VOL.AT waren die Schaufenster weiterhin von innen mit Papier abgedeckt, im Inneren brannte jedoch Licht. Auf dem Parkplatz stehen Baucontainer, daneben gelagerte Regale und Kühltheken, die offenbar noch aus Billa-Zeiten stammen. Auch Einkaufswagen verschiedener Marken sind dort abgestellt – neben jenen von Bipa auch solche von dm sowie von denn’s bio. Letzteres ist bislang mit einer einzigen Filiale in Bregenz in Vorarlberg vertreten.

Einkaufswagen von dm und "denn´s bio" werfen Fragen auf.

Zusätzliche Beobachtungen werfen weitere Fragen auf: So war bei einem Lokalaugenschein die Hintertür des Gebäudes geöffnet, im Hintergrund war das Geräusch von Maschinen – vermutlich Bohrmaschinen – zu hören. Auch Lieferwagen, möglicherweise von Handwerksbetrieben, standen in der Nähe.

Alte Kühltheken auf dem Parkplatz. ©VOL.AT/Mayer

Anrainer rätseln, Rewe bleibt zurückhaltend

Diese Entwicklungen sorgen bei Anrainern und Kunden des benachbarten Bipa für Spekulationen über eine mögliche Nachnutzung der Fläche. Der Wunsch, dass erneut ein Lebensmittelhändler einzieht, wäre da. Auch die Stadt erhofft sich eine sinnvolle Nachnutzung - etwa durch einen Nahversorger.

Auch hinten sieht man alte Regale und Co. ©VOL.AT/Mayer

Rewe selbst äußert sich bislang nicht konkret zu den Vorgängen. Bereits im April hakte VOL.AT bei der Konzernkommunikation nach. Damals hieß es, es würden Gespräche mit mehreren Mietinteressenten geführt und man erwarte "zeitnah eine Einigung".

Auf erneute Nachfrage teilte das Presseteam mit: "Wir befinden uns aktuell in Vertragsverhandlungen und können aus diesem Grund zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Einzelheiten oder näheren Details bekannt geben."

Mehr Bilder und Video: So sieht es aktuell beim Geschäft aus

Die Fenster sind abgeklebt, doch drinnen brennt Licht. ©VOL.AT/Mayer
Alte Regale, Kühltheken und Co. im hinteren Bereich des Parkplatzes. ©VOL.AT/Mayer
©VOL.AT/Mayer

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Fenster abgeklebt, Licht an – am alten "Billa" tut sich wieder etwas