"Das war immer unser Traum" – Dornbirner Kultlokal startet neu durch

Neustart im altbekannten Bierlokal: Zwei, die sich im Lokal kennengelernt, ineinander verliebt und nun gemeinsam den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben, bringen frischen Wind in die Dornbirner Innenstadt. Gegenüber VOL.AT erzählen Celine und Marco, welche Veränderungen anstehen und was die Gäste erwarten wird.
Frischer Wind fürs Gasthaus Bierlokal
Das traditionsreiche Bierlokal in der Dornbirner Innenstadt hat neue Gesichter – und einen neuen Namen: s’Kreativ. Am Dienstag, den 1. Juli, um 17 Uhr öffnen Celine (30) und Marco (39) zum ersten Mal offiziell als neue Pächter die Türen. Die Resonanz ist groß: Der Eröffnungsabend ist komplett ausreserviert. Mit einem großen Grillbuffet feiern die beiden nicht nur den Neustart, sondern auch ein ereignisreiches Jahr mit bevorstehender Hochzeit im August.
Kennengelernt haben sich Celine und Marco bereits 2012 – am Arbeitsplatz, im Bierlokal. Während Celine dort schon 2010 zu arbeiten begann, stieß Marco zwei Jahre später zum Team. Seit zwei Jahren sind die beiden ein Paar. Der Wunsch nach Selbstständigkeit reifte über Jahre hinweg, wie Marco erklärt: "Das war immer unser Traum." Als die bisherige Betreiberin davon erfuhr, bot sie ihnen das Bierlokal zur Übernahme an – der Grundstein für das neue Kapitel war gelegt.
Video: Das sind die neuen Pächter
"Nicht nur ein Trinklokal"
Mit der Namensänderung wollen Celine und Marco ein klares Signal setzen: "Wir wollen den Touristen und Gästen zeigen, dass wir ein Speiselokal sind – nicht nur ein Trinklokal", betont Celine. Das gastronomische Konzept bleibt der gutbürgerlichen Küche treu, wird aber um kleine kreative Akzente erweitert. "Wir stehen zur klassischen Gasthausküche", sagt Marco, "wollen aber auch Neues ausprobieren."

Auch beim Bier bleibt man den Wurzeln treu: Die beliebten Sorten der Brauerei Mohrenbräu bleiben fixer Bestandteil der Karte. Neu hinzu kommen sogenannte "Kreativbiere", ebenfalls von Mohrenbräu, um Gästen mehr Abwechslung zu bieten.
"Wir wollen es 'hoamelig' gestalten"
Neben der Speisekarte und dem Namen wurde auch am Ambiente gefeilt. "Wir wollen es 'hoamelig' gestalten", erklärt die 30-Jährige. Dafür haben sie selbst umdekoriert. Aus dem eher kühlen Charme der früheren Druckerei soll ein Ort mit persönlicher Note und Wohlfühlatmosphäre werden.

Ein Gasthaus für alle
Die Zielgruppe ist breit gefächert – von jung bis alt soll sich jeder willkommen fühlen. Was sich die beiden für die Zukunft wünschen? "Dass es genauso gut weiterläuft wie bisher", sagt Marco mit einem Lächeln.
Ab Mittwoch, den 2. Juli, gelten die regulären Öffnungszeiten – das neue s’Kreativ ist bereit für seinen Platz in der Dornbirner Gastroszene.

(VOL.AT)