Mit Herz und Nerven aus Stahl informieren die Redakteure täglich
Unsere VOL.AT-Redakteur:innen sind Frühaufsteher:innen. Oder Nachteulen. Je nachdem, was gerade im Dienstplan steht. Um 6 Uhr morgens setzt sich der erste Redakteur oder die erste Redakteurin an den Newsdesk und versorgt die Leser:innen mit den Ereignissen der vergangenen Nacht und dem aktuellen Verkehrsaufkommen auf Vorarlbergs Straßen.

Nach und nach füllt sich das Büro der Online-Redaktion unter der Leitung von Chefredakteur Marc Springer. Bei der Morgenkonferenz zusammen mit dem Mojo-Videoteam werden die Abo- und Leser:innenzahlen des Vortags besprochen und die Themen des Tages zugeteilt.

Dazu gehören sowohl internationale Entwicklungen als auch regionale Schwerpunkte aus Vorarlberg. Das gemeinsame Newsroom-Büro mit den mobilen Journalist:innen, genannt „Mojos“, und der VN ermöglicht eine rasche unkomplizierte Abstimmung der Themen.

Informationen in Echtzeit am Handy
Während des Tages halten die Digital-Redakteure die Leser:innen weiter mit den aktuellsten Meldungen aus Vorarlberg und aller Welt auf dem Laufenden. Larissa Hermann, Linda Carugati, Lisa Meusburger, Lukas Moosbrugger, Lukas Wild, Manuel Pertoll, Martin Suppersberger, Melanie Matt, Romana Madlener und Vanessa Pircher sorgen für die News auf der Startseite, sichten Agenturmeldungen, bearbeiten Bilder und Videos und binden Social Media-Inhalte ein. Der Fokus liegt auf schneller, präziser Berichterstattung.

Sport-Live-Reporter Johannes Wicher, Fußballexperte Thomas Knobel und Redakteur Konstantin Waibel berichten unter der Leitung von Simon Bitriol aus der Welt des lokalen Sports. Paloma Mock informiert im Verkehrsticker über Staus, Straßensperren und Umleitungen. Social Media-Redakteurin Valentina Dotlic bringt die VOL.AT-News in Story-Kurzformaten auf Facebook, TikTok, Instagram und WhatsApp - und Marion List und Musa Zeybekoglu sorgen für Recht und Ordnung im Forum.

Der jeweilige Tagesdienst koordiniert, wer für Eilmeldungen oder vorzubereitende Abendinhalte verantwortlich ist und entscheidet über die Themengewichtung auf der Startseite. Push-Nachrichten informieren die Leser:innen in Echtzeit über „Breaking News“, Dashboards zeigen dem Team im Newsroom live, welche Themen gerade das größte Interesse der Leser:innen auf sich ziehen. Dass es bei der täglichen Arbeit auch mal hektisch werden kann, liegt im Wesen jeder Redaktion: Gute Nerven sind damit Grundvoraussetzung.

365 Tage im Einsatz
Auch abends bleibt das Team im Einsatz: Der Spätdienst besetzt den Newsdesk mit aktuellen Nachrichten bis 21 Uhr, bereitet Themen für den nächsten Tag vor und informiert den Frühdienst über laufende Entwicklungen. Anschließend hält er sich für nächtliche Einsätze bereit, seien das Sportveranstaltungen, Unfälle, lokale Veranstaltungen oder wichtige internationale Ereignisse. Denn die Welt schläft ja bekanntlich nie. Ob zu später Nachtstunde oder am Wochenende, an Feiertagen, zu Ostern, Weihnachten und Silvester: VOL.AT ist 365 Tage im Jahr im Einsatz. Mit viel Teamgeist, Herz und starken Nerven.
(VOL.AT)