Nadine Peschl übernimmt Finanz- und Sportagenden für die Volkspartei

In der heutigen Sitzung des VP-Landtagsklubs wurde Nadine Peschl einstimmig zur neuen Finanz- und Sportsprecherin bestellt. Klubobfrau Veronika Marte hatte die 44-jährige Lustenauerin, die als Lehrerin und Verwaltungsangestellte tätig ist, für diese Position vorgeschlagen. Peschl folgt damit Patrick Wiedl nach, der seine politische Tätigkeit im Landtag beendet hat, um sich voll seiner neuen Funktion als Bürgermeister von Lustenau zu widmen.
Erste Stellungnahme: Verantwortung und Leidenschaft
In einer ersten öffentlichen Stellungnahme zeigte sich Peschl dankbar, aber auch respektvoll gegenüber der neuen Herausforderung. "Ich habe durchaus Respekt vor dieser Herausforderung, zumal der Wechsel in die Landespolitik für mich doch sehr überraschend kam", sagte sie gegenüber dem Klub. Sie wolle sich besonders für die finanzielle Stabilität des Landes einsetzen – "gerade in Zeiten des Sparens".
Auch der Sport liegt der Neo-Abgeordneten am Herzen: "Sport ist für mich mehr als nur ein Hobby. Ich halte regelmäßige Bewegung – gerade für unsere Kinder und Jugendlichen – für essenziell, weil diese Leidenschaft in der Kindheit entsteht und in der Regel ein Leben lang anhält", so Peschl weiter.
Gesundheitsthemen bereits übergeben
Bereits zuvor war ein Teil der Zuständigkeiten von Patrick Wiedl neu verteilt worden: Die Feldkircher Stadträtin Julia Berchtold hatte vor rund einem Monat die Gesundheitsagenden übernommen. Klubobfrau Veronika Marte bedankte sich abschließend für den gelungenen Übergang: "Damit sollte ein guter Übergang gewährleistet sein. Ich danke allen Beteiligten, dass dies so reibungslos gelingen konnte!"
(VOL.AT)