Sonne und Badewetter: Das erste Sommerwochenende steht bevor

Am Freitag sorgt Hochdruckeinfluss für durchgehend sonniges Wetter in ganz Vorarlberg. Die Temperaturen steigen bis zum Nachmittag auf frühsommerliche Werte an. Die Höchstwerte erreichen angenehme 23 bis 28 Grad – ideale Bedingungen für Aktivitäten im Freien. Die Tiefstwerte in den Morgenstunden liegen zwischen 7 und 12 Grad.
Sonnenschein pur am Samstag
Auch am Samstag setzt sich das freundliche Wetter fort. Es bleibt weitgehend sonnig, lediglich harmlose Quellwolken bilden sich im Tagesverlauf. Gewitter oder Regen sind nicht zu erwarten. Die Temperaturen klettern nochmals nach oben und erreichen mit 25 bis 30 Grad sommerliche Spitzenwerte – ein perfekter Tag für den ersten Sprung ins kühle Nass. Die Frühwerte liegen zwischen 9 und 14 Grad.

Sonniger Start, später Gewitter am Sonntag
Der Sonntag beginnt zunächst sonnig und trocken. Die Luft wird allerdings zunehmend schwül. Ab dem Nachmittag steigt die Gewitterneigung deutlich – verbreitet muss mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Zuvor werden Höchstwerte zwischen 23 und 28 Grad erreicht, die Tiefstwerte liegen bei 11 bis 16 Grad.
Wetterumschwung zu Wochenbeginn
Am Montag bringt eine herannahende Luftmassengrenze wechselhafteres Wetter mit mehr Wolken und bereits ab dem Vormittag mit gewittrigen Regenschauern. Die Temperaturen sinken etwas auf 19 bis 24 Grad.

Am Dienstag wird es dank Südföhn wieder freundlicher. Vor allem in den südlichen Landesteilen überwiegt der Sonnenschein. Im Bregenzerwald sind jedoch am Nachmittag erneut Gewitter möglich. Die Höchstwerte liegen bei 20 bis 25 Grad.
(VOL.AT)