AA

"Sie haben ihn aus Langeweile verprügelt" – Neues Video zeigt brutale Attacke auf Jungen beim Bregenzer Frühlingsfest

Rhomberg/VN/VOL.AT
Rhomberg/VN/VOL.AT
Noch vor der bereits bekannten Schlägerei beim Frühlingsfest am vergangenen Wochenende wurde ein weiterer Jugendlicher attackiert. Eine Mutter liefert das Video dazu – und erhebt schwere Vorwürfe: "Mein Sohn wurde einfach so verprügelt. Aus Langeweile."

Was am vergangenen Wochenende auf dem Bregenzer Frühlingsfest passiert ist, scheint größer zu sein, als bislang bekannt. Nach der brutalen Auseinandersetzung unter Jugendlichen, über die VOL.AT bereits berichtet hat, erreicht uns nun weiteres Videomaterial. Es zeigt eine andere Szene – und die ist nicht minder erschütternd.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Gewalt-Video liegt VOL.AT exklusiv vor

Auf dem Video ist zu sehen, wie ein Jugendlicher gegen 20 Uhr von mehreren Personen attackiert wird. Die Aufnahmen, die VOL.AT exklusiv vorliegen, zeigen eine Gewaltszene in der Dämmerung – mitten unter Besuchern, im Getümmel des Volksfestes. Der Junge wird von mehreren anderen zu Boden gestoßen, getreten, geschlagen.

"Angezeigt sind sie schon"

Die mutmaßlichen Täter sind der Mutter zufolge identifiziert und angezeigt worden. Ob die Polizei bereits ermittelt? Auf Anfrage bei der Landespolizeidirektion Vorarlberg heißt es:

  • "Wenn es angezeigt wurde, ermittelt die Polizeiinspektion sehr wahrscheinlich. Aber solche Vorfälle landen nicht automatisch bei uns in der Pressestelle – vor allem nicht, wenn es sich nicht um schwere Verletzungen handelt", so Fabian Marchetti.

Auch zur Kriminalstatistik rund um das Frühlingsfest könne man keine konkreten Angaben machen, so Marchetti weiter. Die Statistik werde nicht nach einzelnen Veranstaltungen aufgeschlüsselt.

Verstörende Atmosphäre

Zwei dokumentierte Gewalttaten an einem Abend – mutmaßlich verübt von Jugendlichen. Eine Atmosphäre, die beunruhigt. Zwei Übergriffe, zwei Videos, zwei Momente der Angst. Offenbar reichen schon geringste Auslöser, um Gewalt auszulösen – Hemmschwellen sind kaum erkennbar. Und dazwischen ein Fest, bei dem Jugendliche zuschlagen – selbst wenn die Security schnell eingreift. Denn auch sie kann nicht überall gleichzeitig sein.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • "Sie haben ihn aus Langeweile verprügelt" – Neues Video zeigt brutale Attacke auf Jungen beim Bregenzer Frühlingsfest