Schweizer Ort Blatten wegen Bergsturzgefahr fast völlig evakuiert

Nicht betroffen sind nur die Menschen in den Gebieten Wyssenried und Eisten, wie die Schweizer Warn-App Alertswiss am Montag mitteilte. Im betroffenen Gebiet müsse hingegen mit einem Felssturz beziehungsweise Erdrutsch gerechnet werden. Die Bevölkerung ist aufgefordert, die Anweisungen der Notfalldienste und Behörden zu befolgen.

Über 100 Menschen bereits am Samstag evakuiert
Bereits am Samstagabend war ein Teil der Gemeinde evakuiert worden. Insgesamt mussten 92 Einwohnerinnen und Einwohner sowie 16 Gäste ihre Häuser verlassen. Vorhergegangen war ein Felssturz in der Region des "Kleinen Nesthorns". Ein Teil des abgegangenen Materials stürzte auf den Birchgletscher, riss Teile davon mit und löste dabei einen Murgang aus. Dieser kam rund 500 Meter oberhalb des Flusses Lonza außerhalb des Dorfes zum Stillstand.
Der Birchgletscher steht seit den 1990er-Jahren unter Beobachtung. Die Gemeinde vermutet, dass die bevorstehende Schneeschmelze ab etwa 2.500 Metern Höhe die aktuelle Gefährdungslage verursacht haben könnte.
(APA/sda)