AA

Großübung beim ÖBB-Güterbahnhof in Wolfurt

Insgesamt nahmen 105 Feuerwehrmänner und -frauen an der zweistündigen Übung tei.
Insgesamt nahmen 105 Feuerwehrmänner und -frauen an der zweistündigen Übung tei. ©Dietar Mathis
Feuerwehren aus dem Hofsteiggebiet trainierten den Ernstfall. Am Donnerstagabend fand am ÖBB-Güterbahnhof in Wolfurt eine großangelegte Feuerwehrübung statt.

Die sogenannte Kreisübung Hofsteig wurde von der Betriebsfeuerwehr des Güterbahnhofs organisiert und gemeinsam mit den Wehren aus Wolfurt, Schwarzach, Lauterach, Bildstein, Buch und Kennelbach durchgeführt.

Rauchentwicklung und eingeschlossene Personen

Übungsannahme war ein Vollbrand nach Schweißarbeiten in der Werkstatt. Dichte Rauchentwicklung führte dazu, dass insgesamt 17 Personen eingeschlossen wurden – einige konnten sich auf das Flachdach retten.

Einsatz in großer Höhe

Ein Terminal-Kranfahrer bemerkte den Rauch zu spät, fuhr mit dem Kran in die verrauchte Halle und erlitt in der verqualmten Führerkabine einen Schwächeanfall. Er musste in großer Höhe mit einer Sacktrage geborgen werden, so die Übungsannahme.

105 Einsatzkräfte im Einsatz

Insgesamt nahmen 105 Feuerwehrmänner und -frauen an der zweistündigen Übung teil, die um 22 Uhr erfolgreich abgeschlossen wurde. Ziel war es, die Zusammenarbeit der Wehren zu stärken und das Gelände besser kennenzulernen.

Mehr Bilder von der Übung [V+]

Jetzt auf VOL.AT lesen

Fotos: Dietmar Mathis

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Großübung beim ÖBB-Güterbahnhof in Wolfurt