AA

Mann mit Schreckschusswaffe sorgt für Großeinsatz der Polizei in Lauterach

VOL.AT sprach mit einem Zeugen.
VOL.AT sprach mit einem Zeugen. ©VOL.AT, Canva
Am Mittwoch (30. April) kam es in Lauterach zu einem großen Polizeieinsatz.

Die Polizei in Lauterach wurde um 17.57 Uhr darüber informiert, dass ein Mann mit einer Schusswaffe entlang der Hauptstraße in Lauterach laufe und versuche, Pkws anzuhalten. Laut einem Augenzeugen habe ein Mann wiederholt eine Handfeuerwaffe in die Luft gehalten und herumgefuchtelt.

Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte um 18.15 Uhr ein 31-Jähriger angehalten und widerstandslos festgenommen werden. Die Schusswaffe, welche sich später als Schreckschusswaffe herausstellte, konnte im Zuge einer freiwilligen Nachschau beim Bruder des Festgenommenen sichergestellt werden - in dessen Backofen.

Im Zuge weiterer Erhebungen konnte festgestellt werden, dass der 31-Jährige zuvor einen Pkw angehalten hatte, indem er auf der Fahrbahn auf diesen zulief. Als der Pkw-Lenker wieder weiterfahren konnte, nahm er im Rückspiegel wahr, wie der 31-Jährige seine Schreckschusswaffe aus dem Hosenbund nahm und auf den davonfahrenden Pkw zielte. Es wurde jedoch kein Schuss abgegeben.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Feldkirch wurde der 31-Jährige am Donnerstag (1. Mai) in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Er wird wegen gefährlicher Drohung sowie aufgrund eines bereits bestehenden Waffenverbotes nach dem Waffengesetz an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt. Ein durchgeführter Alkotest ergab beim 31-Jährigen einen Wert von 0,90 mg/l.

Video inklusive Augenzeugenbericht und weitere Bilder mit V+

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die Polizei war mit mehreren Fahrzeugen und zahlreichen Polizist:innen im Einsatz.

"Ich habe mir gedacht: 'Das kann ja wohl nicht sein.'"

Augenzeuge Richard erklärte gegenüber VOL.AT, dass er einen Mann mit Waffe gesehen habe: "Dann ist er da die Karl-Höll-Straße hinuntergelaufen und dann kommt er wieder zu Fuß herauf und dann siehst du, dass er die Pistole im Hosenbund hat - und spielt mit der Pistole herum. Ich habe mir gedacht: 'Das kann ja wohl nicht sein'", erklärt er. "Vor den Kindern, die Kleine hat es sogar gesehen und gesagt: 'Hey Opa, der spielt mit einer Waffe.'"

Als die Polizei vor Ort unterwegs gewesen sei, habe er gefragt, was sie suchen und habe ihnen mitgeteilt, wo der Mann hingelaufen sei: "Der war gerade da und ist da hinübergelaufen."

"Also was da abgeht", meint der Augenzeuge sichtlich geschockt.

Augenzeuge Richard schilderte seine Sicht des Einsatzes. ©VOL.AT
©VOL.AT
©VOL.AT
©VOL.AT
©VOL.AT
©VOL.AT
©VOL.AT
©VOL.AT

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Mann mit Schreckschusswaffe sorgt für Großeinsatz der Polizei in Lauterach