Mit einem souveränen 6:3, 7:5-Erfolg gegen den tschechischen Qualifikanten Tadeas Paroulek hat sich der Harder Joel Schwärzler beim ATP-Challenger-Turnier in Mauthausen für die zweite Runde qualifiziert. Dort trifft er nun auf seinen Landsmann und ÖTV-Kollegen Neil Oberleitner.
Schwärzler musste früh im Spiel einen Breakball abwehren, fand dann aber rasch in seinen Rhythmus. Mit einem soliden Spiel zog er im ersten Satz auf 5:2 davon und verwertete nach etwas mehr als einer halben Stunde seinen ersten Satzball zum 6:3.

Vorarlbergs Tennis-Ass Joel Schwärzler ist in Mauthausen eine Runde weiter.
©GEPA pictures/ Christian Moser
Nervenstärke bewiesen
Im zweiten Durchgang zeigte sich Paroulek verbessert und hielt die Partie lange offen. Der Vorarlberger bewies aber in der entscheidenden Phase Nervenstärke. Beim Stand von 5:5 gelang ihm das Break, anschließend verwandelte er seinen ersten Matchball zum 7:5 und machte den Zweisatzsieg perfekt.
Nun wartet ein Landsmann auf Schwärzler
In Runde zwei wartet nun kein Geringerer als Neil Oberleitner, der in einem starken Auftritt den ehemaligen Top-10-Spieler Fabio Fognini (ITA) mit 5:7, 6:3 und 6:2 aus dem Turnier warf.

In Runde zwei trifft der Harder auf seinen Landsmann und Kollegen Neil Oberleitner.
©GEPA pictures/ Christian Moser
(VOL.AT)