AA

Überraschende Wende: "Peaky Blinders" erhält doch eine neue Staffel

Fans dürfen sich freuen: Die gefeierte Gangsterserie um Tommy Shelby (Cillian Murphy) wird fortgesetzt.
Fans dürfen sich freuen: Die gefeierte Gangsterserie um Tommy Shelby (Cillian Murphy) wird fortgesetzt. ©APA/AFP/RONNY HARTMANN
Fans dürfen sich freuen: Die gefeierte Gangsterserie um Tommy Shelby (Cillian Murphy) wird fortgesetzt.

Zwischen 2013 und 2022 begeisterte die britische Serie Peaky Blinders ein internationales Publikum. Nach sechs Staffeln galt die Geschichte rund um Thomas Shelby (Cillian Murphy) als abgeschlossen. Für dieses Jahr ist der Netflix-Film The Immortal Man angekündigt, der die Serie zunächst abschließen sollte.

Eine überraschende Wende kündigte sich nun an: Laut einem Bericht der britischen Boulevardzeitung The Sun, der von der BBC bestätigt wurde, wird die Serie mit einer neuen Staffel fortgeführt.

Drehstart bereits im Sommer 2025

Dem Bericht zufolge beginnen die Dreharbeiten zur siebten Staffel im September 2025. Die Produktion startet bereits im Sommer. Die neuen Folgen führen die Geschichte der Shelby-Familie in eine neue Ära: die 1950er Jahre.

Während die sechste Staffel in den späten 1930er Jahren endete und The Immortal Man während des Zweiten Weltkriegs spielt, wird die kommende Staffel mehrere Jahre später angesiedelt sein. Thematisiert werden neue kriminelle Strukturen und die aufkommende urbane Gewalt dieser Zeit.

Teddy-Boys und Aufstieg der Kray-Zwillinge

Die neuen Episoden sollen sich unter anderem mit den sogenannten Teddy-Boy-Gangs befassen, die für ihren extravaganten Kleidungsstil und ihre gewalttätigen Auseinandersetzungen bekannt waren. Auch der Aufstieg der berüchtigten Londoner Kray-Zwillinge, Ronnie und Reggie Kray, könnte laut Medienberichten eine Rolle spielen.

Wer waren die Teddy Boys?

Ursprung:
Britische Jugendbewegung der 1950er-Jahre, benannt nach dem edwardianischen Kleidungsstil.

Merkmale:
Lange Sakkos mit Samtkragen, enge Hosen, Pomadefrisuren, Rock’n’Roll als Musikstil.

Bekanntheit:
Rebellisches Auftreten, teilweise mit Gewalt und Straßengangs verbunden.

Einfluss:
Wegbereiter für Subkulturen wie Mods, Rocker und Punks in Großbritannien.

Ein Insider erklärte gegenüber The Sun, dass ursprünglich sowohl die sechste Staffel als auch der geplante Film als Abschluss der Geschichte gedacht waren.

Steven Knight plant weiteres Universum

Serienschöpfer Steven Knight hatte bereits in den vergangenen Monaten angedeutet, die Geschichte der Shelby-Familie weiterentwickeln zu wollen. In einem Interview bekräftigte er diese Pläne: „Die Welt von Peaky werde weiter existieren“, so Knight.

Ob Cillian Murphy erneut die Rolle des Thomas Shelby übernehmen wird, ist derzeit offen. Laut Medienberichten könnte er künftig eine neue Funktion übernehmen, etwa als Mentor einer jüngeren Gangster-Generation – ähnlich der Rolle von Helen McCrorys Figur Polly Gray.

Verbreitung auf BBC und Netflix

Die neue Staffel wird zunächst auf BBC One ausgestrahlt und anschließend weltweit über Netflix verfügbar sein. Der parallel produzierte Film The Immortal Man wird ebenfalls von Netflix mitfinanziert.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • TV und Film
  • Überraschende Wende: "Peaky Blinders" erhält doch eine neue Staffel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen