AA

Ravensburg genehmigt Abschuss von Saatkrähen

Im Kreis Ravensburg dürfen bis Ende Juli Saatkrähen abgeschossen werden.
Im Kreis Ravensburg dürfen bis Ende Juli Saatkrähen abgeschossen werden. ©Canva
Im Kreis Ravensburg dürfen bis Ende Juli Saatkrähen abgeschossen werden. Die Maßnahme soll landwirtschaftliche Schäden eindämmen – unter strengen Auflagen.

Im benachbarten deutschen Landkreis Ravensburg wird der kontrollierte Abschuss von Saatkrähen erlaubt. Die Maßnahme ist bis Ende Juli 2025 befristet und soll helfen, Schäden in der Landwirtschaft zu reduzieren. Laut dem Landratsamt Ravensburg haben bisherige Methoden wie Vogelscheuchen, Knallapparate und Drohnen nur begrenzten Erfolg gezeigt.

Vögel gefährden Ernteerträge

Die Krähen fressen frisch ausgesätes Saatgut und beschädigen junge Pflanzen. Besonders im Frühjahr führen diese Eingriffe zu Ernteverlusten. Landwirte berichten seit Jahren von Problemen mit der wachsenden Krähenpopulation.

Strenge Auflagen für den Abschuss

Nur Jagdberechtigte dürfen in genau festgelegten Gebieten Krähen erlegen. Die zuständige Behörde betont, dass der Eingriff kontrolliert und notwendig sei, um die Ernte zu schützen. Zugleich betonen Fachleute, dass die Saatkrähen-Population in Deutschland derzeit stabil ist. Der Abschuss einzelner Tiere habe keine Auswirkung auf den Gesamtbestand.

Ziel: Schutz der Landwirtschaft ohne Gefährdung der Art

Die Entscheidung in Ravensburg steht beispielhaft für die Herausforderung, ökologisches Gleichgewicht und landwirtschaftliche Interessen in Einklang zu bringen. Der Abschuss soll keine langfristige Lösung sein, sondern akute Schäden begrenzen.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Ravensburg genehmigt Abschuss von Saatkrähen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen