Lift für Lukas eingebaut: Letzte Arbeiten im Gange - Erste Fahrt steht kurz bevor

Am Donnerstag war es so weit: Der Außenlift für den achtjährigen Lukas wurde eingebaut. Damit ist ein weiterer großer Meilenstein beim Herzensprojekt der Familie Bitschnau erreicht. Der Bub erlitt im Alter von drei Jahren einen Schlaganfall und ist seither halbseitig gelähmt. Dank der großen VOL.AT-Spendenaktion konnte das Projekt realisiert werden – nun ist der Lift fast fertig.
TÜV-Abnahme für Donnerstagnachmittag angesetzt
Beim Lokalaugenschein am Donnerstag herrschte reger Betrieb auf der Baustelle. Die Technik der Liftanlage wurde von der Firma Weigl Liftsysteme fertig installiert. Jonas von Weigl Liftsysteme erklärt: „Die Anlage ist bereit – am Nachmittag kommt der TÜV Dornbirn zur CE-Abnahme. Danach kann der Lift in Betrieb genommen werden.“

Bis zur endgültigen Fertigstellung stehen aber noch kleinere bauliche Arbeiten an, etwa die Schachtentlüftung oder der Anschluss der Türen.
Viele Helfer mit viel Herz
Wie schon in den vergangenen Wochen packten wieder viele Menschen mit an. Der achtjährige Lukas durfte wie immer dabei sein und freute sich sichtlich, Teil des Geschehens zu sein. Auch Stefan vom Lot Holzbau war vor Ort: „Wir montieren die Plattenverkleidung rund um den Lift. Es läuft gut – und es ist schön, bei so einem Projekt mithelfen zu dürfen.“

Unterstützung kam auch spontan – etwa von Silke, die erzählte: „Ich habe meinen Partner verdonnert, hier zu helfen – und jetzt helfe ich gleich selbst mit.“ Der Zusammenhalt auf der Baustelle ist deutlich spürbar.

Erste Fahrt für kommende Woche geplant
Wenn alles wie geplant verläuft, soll Lukas in der kommenden Woche das erste Mal mit dem Lift fahren dürfen. Ein Moment, auf den die ganze Familie, aber natürlich auch alle, die für den Außenlift gespendet haben, sehnsüchtig wartet.
Für Melanie, Lukas Mutter, ist das Projekt ein riesiger Schritt im Alltag: „Es wird so vieles erleichtern. Wir sind allen unendlich dankbar, die das möglich gemacht haben.“

VOL.AT wird selbstverständlich auch über die erste offizielle Liftfahrt berichten.
Mehr dazu:
(VOL.AT)