AA

Warum das Handball-Derby am Nachmittag stattfindet

©Alexandra Koess
Viele Handball-Fans werden sich gewundert haben, als sie die Spielansetzung des Ländle-Derbys zwischen Hard und Bregenz gesehen haben: Samstagnachmittag, 15.30 Uhr.

"Es gibt viel Sonnenschein von früh bis spät. Wolken sind kaum zu sehen. Bei schwach föhnigen Verhältnissen wird es am Nachmittag sehr mild mit Höchstwerten bis zu 24 Grad." So lautet die derzeitige Wettervorhersage für Samstag. Es soll also schönstes Wetter sein, wenn um 15.30 Uhr das Handball-Derby zwischen Hard und Bregenz angepfiffen wird.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Michael Knauth über den ungewöhnlichen Derby-Termin

Vorarlberger Handball-Legende: Michael Knauth. ©Klaus Hartinger

Grund für die ungewöhnliche Spielansetzung ist die Liveübertragung bei ORF Sport +. "Unser Wunschtermin war Freitagabend. Der ORF hatte aber nur noch am Samstagnachmittag einen Slot frei. Das war auch für uns ungewohnt, wir haben uns schnell damit abgefunden und starten dafür schon um 13 Uhr mit Derbystimmung vor der Halle", erklärt Michael Knauth, Leitung Kommunikation beim Alpla HC Hard.

"In Deutschland ist das ganz normal"

Dass ein Handballspiel am Nachmittag stattfindet, ist nur in Österreich ungewöhnlich. "In Deutschland ist das ganz normal und auch in anderen Sportarten wie zum Beispiel Fußball", meint Knauth. Der Verein sieht der ungewohnten Spielansetzung positiv entgegen, "vielleicht bewährt es sich ja".

(VOL.AT)

Der letzte Tanz der Harder Legenden

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Warum das Handball-Derby am Nachmittag stattfindet