AA

Feuerwehreinsatz nach Einsturz eines Gewölbefeldes in Wien-Döbling

In Wien-Döbling ist es zum Einsturz eines Gewölbefeldes im Keller eines Mehrparteienwohnhauses gekommen, was dazu führte, dass sich der Boden des Wohnzimmers der darüberliegenden Wohnung absenkte und nicht mehr betreten werden darf.

Die Wiener Feuerwehr wurde am frühen Nachmittag in die Rodlergasse zu einem Einsturz alarmiert. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass sich der Boden des Wohnzimmers einer Erdgeschosswohnung des betroffenen Gebäudes um etwa 20 cm abgesenkt hatte.

Wiener Feuerwehr sicherte Außenwand nach Einsturz eines Gewölbefeldes

Das ursprünglich auf dem Nachbargrundstück stehende Gebäude war vollständig abgerissen worden. Dort wurden auch Sicherungsarbeiten am Fundament des betroffenen Hauses durchgeführt. Aus ungeklärter Ursache hat sich heute die Außenwand auf der Seite des abgerissenen Gebäudes etwas nach außen bewegt, was den Einsturz eines Gewölbefeldes und die Absenkung des Wohnzimmerbodens verursachte. Zunächst räumte die Wiener Feuerwehr Möbel aus dem betroffenen Raum und wies die Bewohner an, das Wohnzimmer nicht mehr zu betreten.

Zudem wurden alle Wohnungen im Gebäude kontrolliert und die Bewohner angewiesen, das Gebäude vorläufig zu verlassen. Die Wiener Feuerwehr sicherte die betroffene Außenwand mit Schalttafeln, Bauholz und Pölzrohren durch Abstützen. In Abstimmung mit der Baupolizei wurde keine unmittelbare Einsturzgefahr festgestellt. Das betroffene Wohnzimmer und der darunterliegende Kellerraum wurden von der Baupolizei gesperrt. Weitere Sicherungsmaßnahmen werden von einer Fachfirma durchgeführt. Alle Wohnungen können somit (mit den genannten Einschränkungen) von den Bewohnern wieder genutzt werden.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Feuerwehreinsatz nach Einsturz eines Gewölbefeldes in Wien-Döbling
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen