AA

Jahreshauptversammlung des Männerchor Götzis zum 125-Jahre Jubiläum

Neue Mitglieder mit Chorleiterin + Obmann
Neue Mitglieder mit Chorleiterin + Obmann ©Männerchor Götzis
Die Jahreshauptversammlung des Männerchors Götzis 2025 bot spannende Einblicke in ein ereignisreiches Jahr und einen Ausblick auf das bevorstehende 125-jährige Jubiläum des Chors.
Jahreshauptversammlung 2025 Männerchor Götzis

Happy Birthday!

Für außenstehenden Teilnehmer an der Versammlung war es sehr beeindruckend, von den vielfältigen Aktivitäten zu hören und die Energie des Chors zu spüren.

Das Jahr 2025 steht ganz im Zeichen des 125-jährigen Jubiläums des Männerchors Götzis. Es waren und sind zahlreiche Ereignisse und Feierlichkeiten geplant:

  • Sternsingeraktion (Jänner): Mit ihrem traditionellen Auftakt begeisterten die Sänger die Gemeinde.
  • Männerchorball Chorum Romanum (Februar): Ein festlicher Ball, der die gesellschaftlichen Höhepunkte des Jahres einläutete.
  • Jubiläumskonzert „Chronicles“ – 125 Jahre mit Gästen (Mai): Ein großes Konzert, bei dem der Chor auf seine lange Geschichte zurückblickt und besondere Gäste willkommen heißt.
  • Jubiläumsbrunch und musikalische Wanderung (Juni): Bei einem geselligen Brunch wird ordentlich Geburtstag gefeiert.
  • Messgestaltung in Bad Rothenbrunnen (Herbst): Ein spirituelles Erlebnis, bei dem der Chor die Messe musikalisch untermalt.
  • Weihnachtskonzerte in Götzis und St. Gerold (Dezember): Stimmungsvolle Weihnachtskonzerte, die das Jubiläumsjahr musikalisch ausklingen lassen. Ein Chor voller Energie und Tatendrang!

Der Männerchor Götzis, obgleich 125 Jahre alt, zeigt sich jung und dynamisch wie eh und je, und spottet jeglichem Vorwurf, veraltet und verstaubt zu sein. Stets aktiv und bereit für neue Herausforderungen, strahlt der Verein eine immense Power und Energie aus. Der Bürgermeister Manfred Böhmwalder lobte den Chor als „einen Verein, der immer geballte Aktivitäten und Energie erwarten lässt.“

Vereinsvorstandswahl und Aufnahme neuer Mitglieder:

Die unermüdliche Arbeit des bisherigen und langjährigen Vorstandes wurde von der Hautversammlung dadurch gewürdigt, dass der gesamte Vorstand wiedergewählt wurde.

Fünf neue Sänger konnten aufgenommen werden: Jurkovic Enerico, Kraus Reinhard, Ludescher Christoph, Stock Marvin und Summer Bruno. Damit zählt der Chor aktuell 59 Mitglieder und eine Chorleiterin!

Zum 125-jährigen Jubiläum des Männerchors feiern zudem Günther Jenny, Wolfgang Klaner und Karl Torghele jeweils ihr 25-jähriges Jubiläum Mitgliedschaft beim Männerchor Götzis und beim Chorverband Vorarlberg. Für ihre langjährige Treue und ihr Engagement erhielten sie als Anerkennung vom Chorverband die „Ehrennadel in Silber“. Ist solch ein Engagement nicht nachahmenswert und beeindruckend?

Das gute Klima und die Freude am Singen lässt sich auch statistisch nachweisen, denn 22 Sänger wurden für vorbildlichen Probenbesuch belobigt und vor den Vorhang geholt! Gratulation! Weiter so! Für die, die dieses Ziel 2024 knapp verfehlt haben: Dieses Jahr klappt es bestimmt.

Jahreshauptversammlungen sind immer auch ein Zeitpunkt, danke zu sagen: Der engagierten Chorleiterin Vera Prantl-Stock, dem aktiven Vorstand, den guten Geistern des Vereins außerhalb des Vorstandes, den einsatzfreudigen Chormitgliedern, den unterstützungsfreudigen Sponsoren und Mäzenen, der Marktgemeinde Götzis und ihren Mitarbeitern der Kulturbühne Am Bach, dem Chorverband Vorarlberg.

Internationale Pläne für die Zukunft

Ein weiteres Highlight, auf das sich der Chor freut, ist die Reise zum Internationalen Chorwettbewerb in Krakau im Jahr 2027. Aus der Erfahrung verspricht diese Chorfahrt, ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten zu werden.

Fazit: Der Männerchor Götzis war und ist ein Verein voller Tatendrang, Leidenschaft und Gemeinschaftssinn. Wenn man nicht schon dabei ist, will und muss man Teil dieser beeindruckenden Gemeinschaft werden. Auf in den Chor!

  • VIENNA.AT
  • Götzis
  • Jahreshauptversammlung des Männerchor Götzis zum 125-Jahre Jubiläum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen