AA

Rapid Wien-Verteidiger Auer für ÖFB-Team nachnominiert

Rapid Wien-Verteidiger Auer wurde ins ÖFB-Team nachnominiert.
Rapid Wien-Verteidiger Auer wurde ins ÖFB-Team nachnominiert. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Archivbild)
ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick hat am Tag vor dem Play-off-Hinspiel der Nations League in Wien eine Nachnominierung bekanntgegeben. Alexander Prass fehlt dem ÖFB-Team daheim gegen Serbien.
Alaba-Comeback im ÖFB-Training
ÖFB-Team will NL-Aufstieg fixieren

Rapid Wien-Linksverteidiger Jonas Auer stieß nachträglich zum ÖFB-Kader, das gab der ÖFB am späten Vormittag bekannt. Grund ist, dass Alexander Prass wegen Sprunggelenksproblemen den dritten Tag in Folge nicht trainieren konnte und auch für das Rückspiel am Sonntag in Belgrad fraglich ist.

Rapid Wien-Verteidiger Auer Absicherung für angeschlagenen Prass

Auer machte Mittwochmittag bereits das Abschlusstraining im Ernst Happel Stadion mit. Prass hatte sich seine Verletzung vor eineinhalb Wochen beim Aufwärmen vor einem Ligaspiel seines Clubs zugezogen. "Wir hatten eigentlich schon noch ein bisschen Hoffnung, dass es sich ausgeht", sagte Rangnick. Am Mittwoch in der Früh sei aber klar gewesen, dass Prass in Wien auch nicht auf der Bank sitzen könne. "Für das Rückspiel haben wir noch ein bisschen Hoffnung." Dann stehe mit Konrad Laimer aber noch ein weiterer Außenverteidiger wieder zur Verfügung.

Laimer hat sich bei Bayern München als Rechtsverteidiger etabliert, im ÖFB-Team kam der Schlüsselspieler bisher aber fast ausschließlich im Mittelfeld zum Einsatz. Im Hinspiel gegen Serbien fehlt er gesperrt. Zudem fällt in beiden Partien mit Stefan Posch der etatmäßige Rechtsverteidiger aus. In Wien dürfte daher Team-Rückkehrer Stefan Lainer beginnen. Auf der linken Außenbahn ist nach dem Prass-Ausfall Phillipp Mwene vorgesehen.

Alle News zur Fußball-WM 2026

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Rapid Wien-Verteidiger Auer für ÖFB-Team nachnominiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen