AA

Oscar-Gala 2025: Alle Bilder von der Verleihung

Alle Bilder von der Oscar-Nacht 2025.
Alle Bilder von der Oscar-Nacht 2025. ©APA/AFP/Patrick T. Fallon
Die 97. Oscar-Gala ist Geschichte: Moderator Conan O'Brien empfing in der Nacht auf Montag im Dolby Theatre in Los Angeles die größten Stars der Filmbranche. Zuvor präsentierte sich die Crème de la Crème Hollywoods auf dem Roten Teppich. Hier alle Bilder des Galaabends.
Brody mit Kaugummi-Aktion
Alle Gewinner 2025 im Überblick

Die Oscar-Verleihung 2025 lockte erneut die größten Namen der Filmwelt nach Hollywood. Gastgeber Conan O'Brien führte erstmals durch den Abend, zuvor stellten sich die Stars in ihren eleganten Outfits auf dem Red Carpet dem Blitzlichtgewitter der Fotografen.

Moderator teilte in Eröffnungsrede gegen "Emilia Pérez"-Schauspielerin aus

Eröffnet wurde die Show mit einer Hommage an die Stadt Los Angeles, in der Anfang des Jahres Brände verheerende Schäden angerichtet hatten. In seiner Eröffnungsrede teilte O'Brien unter anderem gegen Schauspielerin Karla Sofía Gascón aus. Die Hauptdarstellerin des Films "Emilia Pérez" hatte sich in alten, inzwischen gelöschten Posts auf dem Portal X islamfeindlich und rassistisch geäußert. Der Musical-Thriller war mit 13 Nominierungen ins Rennen gegangen und gewann letztlich lediglich in zwei Kategorien.

Alle Bilder der Oscar-Nacht 2025

Indie-Film "Anora" als großer Gewinner des Abends

Bei den Oscars hat die Tragikomödie "Anora" über eine Sexarbeiterin in den USA gleich fünf Auszeichnungen gewonnen, darunter für den besten Film. Das Werk von Regisseur Sean Baker war sechsmal nominiert gewesen.

Baker stellte einen Rekord auf: Er ist der erste Preisträger, der persönlich mit vier Oscars für den gleichen Film ausgezeichnet wird. Sein Film "Anora" erzählt von einer Stripperin, die sich in den Sohn eines russischen Oligarchen verliebt. Der Film ist eine Mischung aus Romanze, Gangster-Komödie und Sozialdrama und hatte auch in Cannes gesiegt. Mikey Madison gewann den Oscar als beste Hauptdarstellerin und setzte sich damit überraschend gegen Favoritin Demi Moore ("The Substance") durch.

Oscar-Gewinner Brody wurde in Dankerede politisch

Drei Oscars gingen an das Drama "Der Brutalist" über einen jüdischen Architekten, der sich nach dem Holocaust ein neues Leben in den USA aufbauen will. Hauptdarsteller Adrien Brody gewann für die Rolle seinen zweiten Oscar - damit ging Timothée Chalamet, der Musiker Bob Dylan in "Like A Complete Unknown" spielte, leer aus.

Den ersten Oscar hatte Brody 2003 für seine Rolle im Holocaust-Drama "Der Pianist" erhalten. Am Ende seiner langen Dankesrede wurde er dieses Mal politisch und sagte: "Noch einmal bin ich hier, um die anhaltenden Traumata und Auswirkungen von Krieg und systematischer Unterdrückung offenzulegen, von Antisemitismus, Rassismus und Fremdbestimmung." Er bete "für eine gesündere, glücklichere und inklusivere Welt. Und ich glaube, wenn uns die Vergangenheit etwas lehren kann, dann ist es die Mahnung, den Hass nicht unkontrolliert zu lassen."

Der Oscar für den besten Nebendarsteller ging an Kieran Culkin ("A Real Pain"). Beste Nebendarstellerin wurde Zoe Saldaña ("Emilia Pérez"), die auf der Bühne unter Tränen daran erinnerte, dass sie selbst Kind von Einwanderern sei.

Conan O'Brien spricht über "mächtigen Russen"

Ansonsten hielten sich die Sprecher auf der Bühne weitgehend zurück, was politische Kommentare anging. Moderator Conan O'Brien, der erstmals moderierte, erlaubte sich aber einen markigen Satz über den Widerstand gegen einen "mächtigen Russen". Er sprach nach den ersten Auszeichnungen für "Anora" darüber, dass der Film einen Lauf hatte. Die Protagonistin, die sich in den Oligarchensohn verliebt, bietet darin auch dessen Familie Paroli. "Ich denke, Amerikaner sind begeistert, dass jemand endlich einem mächtigen Russen die Stirn bietet", sagte O'Brien.

Ausgespuckter Kaugummi und ein Rache-Kuss

Oscar-Gewinner Brody sorgte auch fernab seines Gewinns für Gesprächswert. Auf dem Roten Teppich revanchierte sich Hollywoodstar Halle Berry auf überraschende Weise mehr als 20 Jahre nach einem stürmischen Kuss von ihm und küsste ihn auf den Mund.

Als Brody später für seine Dankesrede zur Bühne lief, fiel ihm plötzlich ein, dass er noch einen Kaugummi kaute. Er warf diesen kurzerhand seiner Partnerin Georgina Chapman zu - sie versuchte, ihn aufzufangen.

Während der Verleihung kamen mehrere Feuerwehrleute auf die Bühne, die nach den Waldbränden von O'Brien als Helden gewürdigt wurden. Hollywoodstar Morgan Freeman erinnerte an Schauspieler Gene Hackman, der mit seiner Ehefrau Betsy tot in seinem Anwesen aufgefunden worden war.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Oscar-Gala 2025: Alle Bilder von der Verleihung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen