AA

"Eigentlich wollten wir im Dezember eröffnen" – Radunterführung am Harder Bahnhof endlich fertig

Große Freude für Harder Fahrradfreunde: Am Dienstag, den 25. Februar, wird die neue Fahrradunterführung am Bahnhof Hard-Fußach freigegeben. Damit setzt die Gemeinde ein deutliches Zeichen für nachhaltige Mobilität.

Die Gemeinde Hard setzt auf umweltfreundliche Mobilität: Mit rund 3 Mio. Euro Investition – 70 % davon gefördert vom Land Vorarlberg – wurde eine bedeutende Lücke im regionalen Radwegenetz geschlossen. Am 25. Februar wird die neue Fahrradunterführung am Bahnhof Hard-Fußach im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier für den Radverkehr freigegeben.

Jetzt auf VOL.AT lesen
Die neue Unterführung für Radler.

"Eigentlich wollten wir im Dezember eröffnen"

Obwohl ursprünglich bereits eine Eröffnung angestrebt wurde, kam es zu Verzögerungen:
„Eigentlich hätten wir schon im Dezember aufmachen wollen. Nur es hat dann aufgrund von den Bauarbeiten der ÖBB am Vorplatz einen Zeitverzug gegeben“, erläutert der Sprecher. Damit seien allgemeine Verzögerungen verantwortlich – und nicht etwa die politische Situation der Gemeindewahlen, die bald anstehen.

©VOL.AT/Emilia Waanders

Neue Verbindungswege und Umwelteffekt

Mit dem Abschluss der Bauarbeiten am Bahnhof Hard-Fußach konnte auch die neue Fahrradunterführung realisiert werden. Das Projekt stellt einen wichtigen Verbindungspunkt dar, der Radlerinnen und Radlern eine direkte, schnelle und bequeme Verbindung ins Erlach und weiter nach Lauterach oder durch das Ried nach Dornbirn bietet.

Durch diese neuen Verbindungswege soll es, laut dem Sprecher, einen positiven Umwelteffekt geben. "Wenn man den Anteil von Fahrradfahrern erhöhen will, sind solche Maßnahmen natürlich gang und gäbe."

©VOL.AT/Emilia Waanders

Feierliche Eröffnung

Die Freigabe der neuen Unterführung erfolgt morgen um 17 Uhr im kleinen Rahmen. Bei der Eröffnungsfeier werden der Bürgermeister Martin Staudinger und der Bauleiter des Projekts ein paar Worte an die Öffentlichkeit richten.

Aktuell ist noch alles abgesperrt. ©VOL.AT/Emilia Waanders

Mit der neuen Fahrradunterführung am Bahnhof Hard-Fußach setzt die Gemeinde Hard ein deutliches Zeichen für nachhaltige Mobilität. Das Projekt schließt eine wichtige Lücke im Harder Radwegenetz und bietet Radfahrern künftig eine schnelle und sichere Verbindung in die umliegenden Regionen.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • "Eigentlich wollten wir im Dezember eröffnen" – Radunterführung am Harder Bahnhof endlich fertig