HTL-Kreisverkehr in Bregenz: Wofür sind diese neuen Geräte?

Am HTL-Kreisverkehr in Bregenz wurden zwei neue Geräte angebracht. Doch zunächst war unklar, wer diese installiert hatte. VOL.AT verbrachte den gesamten Tag damit, herauszufinden, um welche Geräte es sich handelt und wer dafür verantwortlich ist.
Behörden waren ratlos

Das Land Vorarlberg erklärte zunächst am Montag auf VOL.AT-Anfrage, dass es nichts mit der Installation zu tun habe und dass die Stadt Bregenz oder die Bezirkshauptmannschaft Bregenz dafür zuständig sei. Doch auch die Bregenzer Behörden waren ratlos.
Mysterium aufgeklärt
Erst nach weiteren Nachforschungen stellte sich heraus, dass die Geräte tatsächlich von der Straßenbauabteilung des Landes Vorarlberg stammen.
Damit wird eine Verkehrszählung durchgeführt, mit welcher man sich ein besseres Bild von den Verkehrsströmen in dem stark frequentierten Bereich verschaffen möchte.

Warum eine Verkehrszählung?
Der HTL-Kreisverkehr gehört zu den neuralgischen Punkten im Bregenzer Straßennetz. Besonders zu Stoßzeiten kommt es dort immer wieder zu stockendem Verkehr.

Basierend auf den Ergebnissen könnten Anpassungen an der Verkehrsführung, Ampelschaltungen oder bauliche Veränderungen folgen.
(VOL.AT)