AA

Self-Made-Millionär aus Vorarlberg: Mathias Muther investiert jetzt im TV

Mathias Muther.
Mathias Muther. ©Philipp Steurer
Vorarlberg im Fokus mit Mathias Muther: Der Vorarlberger Unternehmer ist bei der TV-Startup-Show "2 Minuten - 2 Millionen" dabei.

Ein Vorarlberger Unternehmer wagt sich - die VN berichteten zuerst - auf die große Bühne: Mathias Muther, Gründer von Aerocompact, ist in der neuen Staffel von 2 Minuten - 2 Millionen als Investor dabei. Der Mann, der sein Unternehmen mit einem klaren Fokus auf erneuerbare Energien weltweit etabliert hat, wird nun selbst zum Kapitalgeber für junge Start-ups.

Muther, der die Solarbranche seit fast zwei Jahrzehnten kennt, hat sich mit smarten Montagesystemen einen Namen gemacht. Im Interview gibt er Einblicke in seine Rolle in der Show, seine Investitionsstrategie und die Herausforderungen, denen sich Jungunternehmer heute stellen müssen.

Aerocompact will die Welt erobern

"Es ist eine Show, aber kein Spielgeld"

Wie wird man Investor bei einer der bekanntesten TV-Start-up-Shows des Landes? Muther erklärt: "Sony Entertainment und Puls 4 suchen Unternehmer, die langfristig erfolgreich sind. Ein befreundeter Geschäftspartner hat mich darauf angesprochen, und ich habe mir gedacht: Probieren wir es."

Wer jetzt der reichste Vorarlberger ist

Der erste Eindruck? "Es war eine super coole Erfahrung. Die Show war spannend, lustig – und es wurde so viel Geld investiert wie nie zuvor." Dabei betont Muther: "Das, was wir dort tun, ist echt. Wir bekommen keine Vorabinfos, wir entscheiden in wenigen Minuten – und es ist unser eigenes Geld."

VN.AT-Wirtschafts-Chef Andreas Scalet im Gespräch mit Mathias Muther. ©P. Steurer

Vom Start-up-Gründer zum Investor

Muther kennt die Herausforderungen, vor denen viele Start-ups stehen, aus eigener Erfahrung. "Vor zehn Jahren war ich selbst in einer Situation wie viele der Kandidaten heute. Damals war die Bank der erste Anlaufpunkt – heute sind es Investoren."

Sein Fokus? "Technische Produkte und Software interessieren mich besonders. Aber am Ende des Tages muss die Idee und das Team passen."

Mathias Muther war bei "Vorarlberg im Fokus" zu Gast. ©Philipp Steurer

Und Vorarlberg? "Ja, es sind auch Vorarlberger Firmen dabei – manche schon sehr erfolgreich, andere noch am Anfang."

News aus der Startup-Szene

Warum sich die Staffel mit Mathias Muther lohnt und was hinter den Kulissen von 2 Minuten - 2 Millionen passiert, hat bei "Vorarlberg im Fokus" verraten.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Self-Made-Millionär aus Vorarlberg: Mathias Muther investiert jetzt im TV
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen