AA

Vom Höchstgewicht zum Vorbild: Jürgens Fitness-Revolution

Strobel/VOL.AT
Strobel/VOL.AT
Mit 118 Kilogramm auf der Waage stand Jürgen Seidenader vor einem Wendepunkt. Er fühlte sich unwohl und beschloss, etwas zu ändern. Mit eiserner Willenskraft, Bewegung und der richtigen Ernährung nahm er unglaubliche 36 Kilogramm ab. Heute ist er fitter denn je und leitet sein eigenes Fitnessstudio in Kennelbach. VOL.AT war vor Ort.

Nicht nur leitet der agile Sportfreak das Studio in Kennelbach, er ist auch Mentaltrainer im Bereich Sport und betreut einige Profisportler. Im ausführlichen Videointerview spricht Jürgen Seidenader über seinen Kampf mit den Kilos und gibt hilfreiche Tipps, wie man einfach starten und selbst aktiv werden kann.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Nicht davon reden - TUN!

Das ist die Weisheit, die Seidenader auf direktem Wege vermittelt, als man ihn nach einfachen Tipps und Tricks fragt, um fit zu werden. Die ersten Meter morgens aus dem Bett wagen und direkt loslegen – das ist sein Motto. Feste Trainingszeiten sind ebenfalls wichtig, denn eine gewisse Routine aufzubauen, wirkt äußerst motivationsfördernd.

Jürgens Tipps, um mit dem Sport zu beginnen und dranzubleiben, klingen einfach, erfordern aber Disziplin:

  • Morgens Squats statt Snoozen: „100 Kniebeugen direkt nach dem Aufstehen – das bringt den Kreislauf in Schwung!“
  • Lieblingsübung? Liegestütze! "Einfach, überall machbar und extrem effektiv. Wenn man einmal 10 am Stück kann, macht man automatisch beim nächsten Mal 11. Ich selbst mache über 100 am Tag.“
  • Clever essen: „Fünf kleine Mahlzeiten sind besser als zwei große. Aber jeder muss herausfinden, was sein Körper braucht, das musste ich auch für mich rausfinden“
Stolz präsentiert Jürgend Seidenader seine Trainingsmethoden. ©Strobel/VOL.AT

HYROX – der neue Fitness-Hit

Sein Studio ist mehr als nur ein Ort zum Trainieren. Hier treffen körperliche Fitness und mentale Stärke aufeinander, während Jürgen seine Mitglieder mit seiner persönlichen Geschichte und seinem Fachwissen motiviert. Ein besonderes Highlight ist das HYROX-Training, ein innovatives Fitnesskonzept, das Ausdauer und Kraft in einem anspruchsvollen Wettkampfformat kombiniert. „HYROX ist ein weltweiter Hype, der jedes Wochenende große Events mit bis zu 6.000 Menschen hervorbringt. Es handelt sich um Kraftübungen, zwischen denen immer eine Ausdauereinheit folgt", erklärt er.

Als offizielles HYROX-Gym bietet der Functional Trainings Club Programme für alle Fitnesslevel an – ob in der Gruppe oder alleine. Laut Jürgen Seidenader ist der Hype um HYROX in Vorarlberg spürbar im Aufschwung. Er freut sich darüber, dass diese Art des Fitness-Trainings und die dazugehörigen Events immer mehr an Beliebtheit gewinnen.

Das "Schlittenziehen" ist eine Disziplin des Hyrox. ©Strobel/VOL.AT

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Vom Höchstgewicht zum Vorbild: Jürgens Fitness-Revolution