AA

Spangenberg plädiert für Erstversorgungsambulanz

Die Notaufnahmen sowie die niedergelassenen Ärzt:innen in Feldkirch stöhnen unter starker Belastung.

„Abhilfe könnte hier eine Erstversorgungsambulanz bringen“, ist Stefan Spangenberg, der Spitzenkandidat der Feldkircher SPÖ, sich sicher. Spangenberg ist diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger und tritt im März bei der Gemeindewahl an. 

Erstversorgungsambulanzen sind spezielle Einrichtungen im Gesundheitswesen, die Patient:innen mit akuten und nicht lebensbedrohlichen Beschwerden schnell, effizient und zeitnah versorgen. „Diese erste medizinische Einschätzung und Behandlung, außerhalb der regulären Notaufnahmen, verkürzt die Wartezeiten von Patient:innen und entlastet auch die regulären Notaufnahmen”, weiß Spangenberg. In diesen Erstversorungsambulanzen erfolgt eine Erstdiagnose und -behandlung. Diese werden von qualifiziertem medizinischen Personal durchgeführt, etwa von Ärzt:innen oder diplomiertem Pflegepersonal. Je nach Symptomen wird durch bildgebende Diagnostik oder Laboruntersuchungen dann die weitergehende Vorgehensweise bestimmt.

Die Erstversorgungsambulanzen überweisen im Bedarfsfall selbstverständlich auch an Fachärzte oder spezialisierte Einrichtungen. Sie sind quasi eine Schnittstelle zwischen Hausärzt:innen und Krankenhaus. Erstversorgungsambulanzen sind einfach zugänglich, ganz ohne Terminvereinbarung oder Überweisung.

Alle Feldkircher:innen profitieren

„Erstversorgungsambulanzen sollen weder den Hausarzt, den Facharzt oder das Krankenhaus ersetzen”, betont Stefan Spangenberg, „sie bieten aber eine wertvolle Ergänzung zum bestehenden Gesundheitssystem.” So etwas in Feldkirch zu etablieren, hält er für den richtigen Weg. Die Auswirkungen für Patient:innen wie für die Notfallambulanzen und auch für die niedergelassenen Ärzt:innen können nur positiv sein. Das beinhaltet wesentlich kürzere Wartezeiten, entlastet die niedergelassenen Ärzt:innen und das Personal im Akutspital. „Deswegen werden ich und die SPÖ Feldkirch uns dafür einsetzen, eine solche Erstversorgungsambulanz zum Wohle der Feldkircher Bevölkerung zu etablieren”, verspricht  Stefan Spangenberg.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Spangenberg plädiert für Erstversorgungsambulanz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen