AA

Rekord im Berner Oberland: Garaventa eröffnet steilste Pendelbahn der Welt

Garaventa eröffnet weltweit steilste Pendelbahn und erste Schweizer Funifor-Seilbahn.
Garaventa eröffnet weltweit steilste Pendelbahn und erste Schweizer Funifor-Seilbahn. ©Doppelmayr
Mit der Fertigstellung der ersten Etappe des Großprojekts „Schilthornbahn 20XX“ setzt Garaventa neue Maßstäbe im Seilbahnbau
Welt-Metropole eröffnet neue Doppelmayr-Seilbahn
Was Doppelmayr mit dem längsten Eisenbahn-Tunnel der Welt zu tun hat

Die steilste Pendelbahn der Welt und die erste Funifor-Seilbahn der Schweiz wurden am 14. Dezember 2024 in Betrieb genommen.

Die steilste Pendelbahn der Welt

Garaventa, ein Unternehmen der Doppelmayr-Gruppe, hat in der Region Schilthorn eine Pendelbahn mit einer Rekordsteigung von knapp 160 Prozent fertiggestellt. Die Strecke zwischen Stechelberg und Mürren ermöglicht mit zwei Kabinen für jeweils 85 Personen die Beförderung von bis zu 800 Fahrgästen pro Stunde. Der Höhenunterschied von 775 Metern wird in weniger als vier Minuten überwunden.

Das innovative AURO-System (Autonomous Ropeway Operation) ermöglicht einen teilautonomen Betrieb der Bahn, wobei Kameras und Sensoren die Sicherheit gewährleisten. Neben der Personenbeförderung optimiert ein Verladeroboter den Transport von Gepäck und Waren.

Erste Funifor-Seilbahn der Schweiz

Die Strecke Mürren–Birg präsentiert die Premiere des Funifor-Systems in der Schweiz. Mit ihrer breiten Tragseilspur überzeugt diese Seilbahn durch hohe Stabilität selbst bei starkem Wind. Jede der Kabinen bietet Platz für bis zu 100 Personen. Dank paralleler Spuren ist der Betrieb ganzjährig gesichert, selbst bei Wartungsarbeiten.

Modernste Technik und Nachhaltigkeit

Die Kabinen wurden von Carvatech, einem weiteren Unternehmen der Doppelmayr-Gruppe, speziell für das Schilthornprojekt entwickelt. Ein Highlight sind absenkbare Fenster für unverglaste Panoramaaussichten. Ein Energiemanagement-System, das Bremsenergie rückgewinnt, reduziert den Energieverbrauch der fünf geplanten Anlagen.

Zeitplan der weiteren Ausbaustufen

  • 15. März 2025: Eröffnung der Funifor-Seilbahn Birg–Schilthorn.
  • November 2025: Fertigstellung der zweiten Spur Mürren–Birg.
  • 2026: Abschluss der zweiten Linie Birg–Schilthorn.

Das Projekt „Schilthornbahn 20XX“ umfasst insgesamt vier Seilbahnanlagen, die im Halbjahrestakt in Betrieb genommen werden.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Rekord im Berner Oberland: Garaventa eröffnet steilste Pendelbahn der Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen