Adventcafé, Keksbackstube und Handwerksmarkt

Traditionell steht der 8. Dezember in der Montafoner Gemeinde Tschagguns immer ganz im Zeichen des großen Weihnachtsmarkts auf dem Schulplatz der Volksschule. Und auch dieses Jahr hatte das Ortsmarketing Schruns/ Tschagguns unter der Leiterin Angelika Vonbank wieder zahlreiche Attraktionen für alle Besucher organisiert. Eröffnet wurde das Marktgeschehen mit einem Auftritt der Volksschulkinder, die drei Lieder einstudiert hatten und mit Trommeln, Glocken und unterschiedlichen Xylophonen für Stimmung sorgten. Auch Kaplan Cristian Silviu Salca segnet die Veranstaltung nach den Eröffnungsliedern der Kinder.
Regional
Und so startete bereits um 10.30 Uhr das bunte Geschehen und zahlreiche Besucher tummelten sich kurz darauf zwischen den vielen Verkaufsständen von zahlreichen einheimischen Kunstschaffenden, Handwerkern und Hobbykünstlern. „Wir legen immer wieder viel Wert auf regionale Händler und Kunsthandwerker, dafür ist diese Veranstaltung bekannt“, erklärt Organisatorin Angelika Vonbank. Und dass sie damit den Puls der Zeit und den Geschmack der zahlreichen Besucher trifft, war an diesem Sonntag klar zu erkennen. An zahlreichen Verkaufsständen auf dem Schulplatz wurden Neuigkeiten ausgetauscht, ein Wiedersehen gefeiert oder einfach nur getratscht. Die vielen zahlreichen freiwilligen Helfer des Golavereins sowie der Harmoniemusik halfen gerne mit und übernahmen auch die Bewirtung. Während es auf dem Schulplatz Deftiges vom Grill oder einfach nur Punschvariationen oder Limonaden und Bier gab, übernahm die Harmoniemusik die „süße Variante“ und bot mit dem Adventscafé im Foyer des Turnsaals Kaffee und Kuchen.
Kinderbackstube
Im Turnsaal selbst waren weitere Verkaufsstände von Kunsthandwerkern. Die beliebte Kinderbackstube im Probelokal der Harmoniemusik erfreute sich besonders bei den Kleinsten großer Beliebtheit, so wie auch die Kutschenfahrten und das Ponyreiten. So bot der „Tschagguser Wiahnachtsmarkt“ ein sehr abwechslungsreiches Programm mit vielen Attraktionen, bei denen für alle Geschmäcker etwas dabei war.