"Familien oder Alleinstehende – kommen darf jeder": Familie Kepp aus Lochau lädt zum Weihnachtsfest

Die Familie Kepp aus Lochau lädt auch dieses Jahr am 24. Dezember zum Weihnachtsfest "Gemeinsam statt einsam" ein. Die Vorbereitungen für den Abend laufen aktuell auf Hochtouren. Ab 18 Uhr sind Singles oder Paare, Familien oder Freunde, Jung oder Alt herzlich im Austriahaus willkommen. "Ob das Familien sind, ob das Leute sind, die alleine sind, ob das ein Paar ist, Mamas mit Kindern, Papas mit Kindern – ganz egal, kommen darf jeder, der gerne möchte", erklärt Claudia Kepp gegenüber VOL.AT.

Ein Herzensprojekt seit 2019
Die Idee kam bereits vor mehreren Jahren: "Meine Tochter ist bei der Polizei und hat damals einfach gesehen, wie viel Kummer und Sorgen genau um die Zeit sind und ist heimgekommen und hat gesagt: ‚Papa, Mama, irgendwas müssen wir tun und bitte machen wir am Heiligabend‘", erinnert sich Claudia.
Seither organisiert die Familie das Fest mit Unterstützung von Sponsoren und Helfern. 2019 fand dann das erste "Gemeinsam statt einsam"-Weihnachtsfest statt. 2020 wurde das erfolgreiche Fest wiederholt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung jedoch pausieren und fand teilweise nur über Zoom statt. 2023 konnte schließlich wieder gemeinsam gefeiert werden.

"Die Kinderaugen haben letztes Jahr geglänzt"
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: "Ich bin ein bisschen am ‚Krömle‘ backen", erzählt die Organisatorin beim VOL.AT-Interview. Die großen Lebkuchenplätzchen bekommen die Sponsoren als Dankeschön überreicht. Auf die Gäste wartet am 24.12. ein liebevoll zusammengestelltes Programm: "Es gibt ganz, ganz tolle Lieder, die man miteinander singen kann, und dazwischen wieder die Weihnachtsgeschichte." Für alle Teilnehmer wird ein leckeres Weihnachts-Buffet bereitgestellt, und auch kleine Geschenke gehören dazu: Joe Fritsche von "Stunde des Herzens" unterstützt das Projekt. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder und Kleinigkeiten für die Erwachsenen. "Die Kinderaugen haben letztes Jahr geglänzt", erinnert sich Claudia.

"Es soll einfach ein großes Familienfest werden"
Da es ein Buffet und kleine Geschenke für alle Teilnehmer gibt, wird um eine Anmeldung gebeten. Die Familie Kepp ist telefonisch unter 0677/613 845 65 oder per Mail über weihnachtsfamilie@gmail.com erreichbar. Anmeldungen sind bis zum 22. Dezember möglich. Kurzentschlossene sind jedoch ebenfalls willkommen: "Wenn aber jemand spontan sagt: ‚Du, ich möchte jetzt doch kommen, überwinde mich‘, dann werden wir auch hier ein bisschen zusammenrücken", verdeutlicht Claudia Kepp. "Es soll einfach ein großes Familienfest werden", meint die Lochauerin.

Niemand soll an Heiligabend einsam sein, wenn es nach der Lochauer Familie geht. Unterstützer können sich mit auch mit Kuchen- und Salatspenden einbringen oder auf das Spendenkonto der Familie einzahlen: "Ohne Spender könnten wir den Abend gar nicht gestalten", so Kepp. Auch unterm Jahr soll es mehrere Projekte für Vorarlberger Familien geben, die mit dem Spendengeld finanziert werden. Mehr Informationen dazu gibt es hier.
(VOL.AT)